Essen-Freisenbruch. Damit Kinder nicht hungrig im Unterricht sitzen, bietet der Verein Brotzeit Frühstück an Grund- und Förderschulen an. Senioren als Helfer gesucht.
Der von Uschi Glas gegründete und geführte Verein Brotzeit sucht für die Schule im Bergmannsfeld in Freisenbruch Menschen ab 55 Jahren (m/w/d), die den Kindern gerne ein Frühstück vorbereiten.
Elf Grundschulen in Essen sind beim Brotzeit-Projekt dabei
Das Frühstück wird jeden Schultag vor dem Unterrichtsbeginnangeboten und ist offen für alle Kinder. Die Bewerber sollten gerne mit Kindern umgehen und auch ein offenes Ohr für deren kleine und große Sorgen haben. Die Frühstückshelfer arbeiten in einem fünf- bis sechsköpfigen Team,das pro Schule jeden Morgen rund 45 bis 60 Kinder betreut. Der Zeitrahmen beträgt pro Person zwei Mal zwei bis drei Stunden pro Woche. Brotzeit zahlt für das ehrenamtliche Engagement eine Aufwandsentschädigung.
In Essen ist der gemeinnützige Verein seit September 2020 aktiv; inzwischen profitieren elf Grundschulen vom kostenlosen Frühstücksangebot. Deutschlandweit ist Brotzeit aktuell an über 290 Schulen aktiv,wird von 1500 Senioren unterstützt und versorgt pro Tag an jeder Schule zwischen 45 und 80 Kinder. Bewerbungen an die örtliche Projektleiterin Vera Eckardt, 0176 57731104, E-Mail: eckardt@brotzeit.schule.