Borbeck. Vorträge, Gesprächskreise, Mitmach-Aktionen: Der Frauen-Gesundheitstag im Schloß Borbeck erwartet mindestens 1000 Besucherinnen.

Die Veranstalter des „Contilia Frauen.Gesundheitstags“ am Mittwoch, 3. August, 9.30 Uhr, bitten alle Besucherinnen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Zu der großen und beliebten Veranstaltung, deren Einzugsgebiet weit in die Region hineinreicht, werden mindestens 1000 Besucherinnen erwartet.

Geboten werden medizinische Fachvorträge, Workshops, Bewegungsangebote zum Mitmachen, Gesprächskreise und mehr. „Die Besucherinnen können sich informieren und beraten lassen, etwas Neues ausprobieren, gestalterisch aktiv werden, Kontakte knüpfen oder den Tag in naturnaher Umgebung einfach genießen - allein oder zusammen mit einer Freundin, der Mutter oder Schwester, kostenfrei und ohne Anmeldung“ – so formulieren es die Veranstalter.

Rund 60 Vorträge und Mitmach-Angebote

Auszüge aus dem Programm: Es gibt Vorträge über Gesundheit in den Wechseljahren, über moderne Behandlungsmethoden bei Depressionen, über die Anfänge von Sucht. Ein Gesprächskreis beleuchtet das Zusammenleben mit psychisch Kranken. Eine Podiumsdiskussion widmet sich der Frage, wie man mehr Gelassenheit behält im Umgang mit Menschen mit Demenz; und das Motto der Veranstaltung, „(Er)finde dich neu!“, ist die Überschrift bei einem Gesprächskreis, in dem erörtert wird, wie man eine ehrenamtliche Aufgabe findet, die zu einem passt.

Ein Paarberater spricht über Beziehungen in der zweiten Lebenshälfte, und ein Gesprächskreis widmet sich den Herausforderungen unserer Zeit – beziehungsweise dem Umgang damit: „Corona, Krieg und Co – wenn die Welt bedrohlich wird“.

Die Veranstaltung endet um 18 Uhr. Es wird geraten, möglichst früh anzureisen – nicht nur, um die Verkehrslage am Schloß Borbeck möglichst zu entlasten, sondern auch, um die Veranstaltungen nutzen zu können. Viele haben begrenzte Teilnehmerkapazitäten. Das komplette Programm steht hier: http://frauengesundheitstag.contilia.de