Essen. In den Sommerferien wird das Areal unter der Druckmaschine auf Zollverein zum Freiluftkino. Am Donnerstag (11.8.) geht das Programm weiter.

Im Open-Air-Kino auf Zollverein werden bis zum 18. August werden unter der Druckmaschine auf der Kokerei immer donnerstags um 20.30 Uhr bekannte Filme gezeigt. Das Programm setzt sich dabei aus Klassikern und Kino-Höhepunkten aus den vergangenen Jahrzehnten zusammen. Die Vorstellungen finden auch bei Regen statt. Für Snacks und Getränke sorgt das Café und Restaurant „die kokerei“. In dieser Saison werden noch zwei Filme gezeigt:

11. August: Die Reifeprüfung (1967) – Drama, 106 Min., FSK 16

18. August: Das fünfte Element (1997) – Science-Fiction, 121 Min., FSK 12

Zu Beginn der Vorführungen stellen die Kino-Eulen besondere Kurzfilme vor. Die Kino-Eulen sind die beiden Filmwissenschaftlerinnen Jessica Manstetten und Katrin Posse, die sich seit Jahren dem Thema Kurzfilme widmen. Beim Open-Air-Kino auf Zollverein zeigen sie in diesem Jahr Werke aus Kroatien, Finnland, Ungarn, Deutschland, Großbritannien und Israel.

Auch interessant

Der Einlass beginnt ab 19.30 Uhr. Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Tickets gibt es im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein, sie können auch unter der kostenpflichtigen Rufnummer 0180 6050400 oder unter www.adticket.de erworben werden. Wenn die Vorstellung nicht ausverkauft ist, gibt es Tickets auch noch an der Abendkasse. Weitere Infos: www.zollverein.de/kino

Auch an der Lichtburg läuft das Open-Air-Kino. Mehr dazu finden Sie hier