Essen-Heisingen. Bauarbeiten auf einer wichtigen Verbindungsstraße: Die Stadtwerke Essen arbeiten auf der Heisinger Straße. Wie lange die Baumaßnahme dauern soll.

Die Stadtwerke Essen verlegen derzeit neue Versorgungsleitungen auf der Heisinger Straße. Wegen der Baustelle kommt es derzeit vor allem im Berufsverkehr zu Stau, denn die Heisinger Straße ist eine wichtige Verbindungsstrecke nicht nur für Verkehrsteilnehmer von der Ruhrhalbinsel, sondern auch für Pendler aus dem Kreis Mettmann oder aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis.

Nach der erfolgten Leitungserneuerung werden laut Stadt die Hausanschlüsse hergestellt. Im Abschnitt zwischen Rehstraße und Fernblick wird der Verkehr aktuell mit verschwenkten Fahrspuren einspurig in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeigeführt.

Straßen sind mitunter komplett gesperrt

Im weiteren Bauablauf erneuern die Stadtwerke Essen derzeit auch einen Entwässerungskanal auf der Heisinger Straße. Im ersten Bauabschnitt steht dem Verkehr in Höhe Ostpreußenstraße für beide Fahrtrichtungen nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geschleust.

Zudem ist die Ostpreußenstraße an der Einmündung Heisinger Straße komplett gesperrt und das Ausfahren aus der Westpreußenstraße zur Heisinger Straße nicht möglich. Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich bis Juni 2023. Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.