Essen-Borbeck. Nach der Corona-Pause gibt es in Borbeck wieder ein Weinfest. Welche Winzer dabei sind und was das Fest kulinarisch zu bieten haben wird.

Das Borbecker Weinfest kommt nach der Corona-Zwangspause zurück. Winzer bieten vom 1. bis 3. Juli vor der Dionysiuskirche Weine aus Rheinhessen, von der Mosel und der Nahe an. Dabei gibt es viel Neues zu entdecken für Weinfans: Drei der fünf Winzer kommen zum ersten Mal nach Borbeck.

Mit der Veranstaltung will der Initiativkreis Centrum Borbeck (Cebo) das Stadtteilleben wieder ankurbeln. Mitte Juni gab es in Borbeck bereits die Autoschau, im Herbst und Winter sind das Marktfest mit verkaufsoffenem Sonntag und die Borbecker Lichtwochen geplant. Mit dem Weinfest möchten die Verantwortlichen des Cebo auch wieder jüngere Leute ansprechen. „Bei den vergangenen Weinfesten haben wir bereits festgestellt, dass mehr junge Leute kommen“, sagt Silvia Schöne aus dem Cebo-Vorstand.

Sie hat das Marktfest schon vor Corona organisiert und musste sich in diesem Jahr so einigen Herausforderungen stellen. Manche der in Borbeck bereits bekannten Winzer haben sich zurückgezogen, es mussten neue angeworben werden – was sich als schwierig herausstellte. Denn dadurch, dass es aktuell wieder sehr viele Feste gebe, seien die Betriebe aus den bekannten Weinbaugebieten bundesweit gefragt, erklärt Schöne.

Doch fünf Winzer haben sich nun für das Borbecker Weinfest angekündigt: das Weinhaus Fasen aus Nideggen, das Weingut Schmitt aus Spiesheim, „Weinfrau und Wassermann“ aus Dormagen mit einer Sekt- und Weinbar, das Weingut Arenz aus Trittenheim sowie das Weingut Schmitz aus Zornheim.

Kulinarisches Angebot auf dem Borbecker Weinfest

An den Ständen schenken die Betriebe Wein aus und nehmen in der Regel auch Bestellungen entgegen von allen, die einen neuen Lieblingswein entdeckt haben und gleich mehrere Flaschen ordern möchten. Der entscheidende Faktor beim Weinfest sei natürlich das Wetter, sagt Schöne. Darüber hinaus hat sich das Team aber einiges einfallen lassen, um Gäste zu gewinnen. Unter anderem ist das kulinarische Angebot erweitert worden. „Wir haben jetzt auch Fischspezialitäten und Bubble Waffles im Angebot“, so Schöne. Darüber hinaus gibt es Crêpes, Flammkuchen, Stullen mit Griebenschmalz, Käsewürfel und Salzgebäck.

Alle Besucherinnen und Besucher finden auf der Rückseite des Flyers zum Weinfest einen Weinpass - wer zehn Stempel für zehn ausgeschenkte Gläser Wein gesammelt hat, darf den Pass in eine Lostrommel werfen und hat die Chance, etwas zu gewinnen. Die Flyer liegen bereits vor dem Fest in vielen Borbecker Geschäften aus.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt an allen Abenden ein DJ, am Freitag, 1. Juli, wird zudem Robin Stone zu Gast sein, am Samstag, 2. Juli, Mr. Most Money Man und am Sonntag, 3. Juli, Sax Dennis.

  • Die Stände werden auf dem Platz vor der Dionysiuskirche in Borbeck zu finden sein.
  • Sie öffnen am Freitag von 17 bis 23 Uhr, am Samstag von 15 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
  • Mehr Informationen und die Termine der weiteren Feste gibt es unter cebo-borbeck.de