Essen. Die Verbraucherzentrale reagiert auf den hohen Beratungsbedarf zum Thema Energie. Sie bietet ein neues Online-Format an. Um diese Themen geht es.

Die hohen Energiekosten haben einen Ansturm auf die Verbraucherzentrale ausgelöst und dieser reißt nicht ab. Viele Essener und Essenerinnen wollen wissen, wie sie Energie sparen können und wie sie künftig unabhängiger in der Versorgung werden können. „Die hohe Nachfrage nach Energieberatungen zeigt, dass sich gerade viele Menschen fragen, was sie selber zur Energiewende beitragen können“ berichtet Ingo Döring, Berater bei der Verbraucherzentrale in Essen.

Um möglichst viele Ratsuchende kurzfristig zu informieren, führt die Verbraucherzentrale NRW nun das neue Online-Format „Energie-Kompakt“ ein. Das kostenlose Angebot liefert Ratsuchenden jeweils innerhalb einer Stunde Antworten auf die wichtigsten Fragen zu verschiedenen Energiethemen.

  • Immer montags steht das Thema Wärmepumpe auf dem Programm.
  • Jeden Dienstag erfahren Hausbesitzer, wie der Heizungstausch gelingt und welche klimafreundlichen Alternativen es zur Öl- und Gasheizung gibt.
  • Mittwochs dreht sich alles um die Sonnenenergie, und wie sie für die eigene Stromerzeugung genutzt werden kann.
  • Der Donnerstag steht im Zeichen der energetischen Sanierung und der Frage: Wie kann ich meinen Energieverbrauch senken und gleichzeitig den Wohnkomfort steigern?

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Verbraucher können in der Regel zwischen zwei Beratungszeiten wählen: mittags von 12 bis 13 Uhr oder abends in der Zeit von 18 bis 19 Uhr. Die Beratungsstunden beginnen jeweils mit einem halbstündigen Expertenvortrag zum Thema. In der zweiten Hälfte können die bis zu 50 Teilnehmenden dann individuelle Fragen stellen.

Die Anmeldung erfolgt auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale.nrw/energie-kompakt