Essen-Rüttenscheid. In Essen-Rüttenscheid wird der Film „Enkel für Fortgeschrittene“ gedreht. Diese Straßen- und Parkplatzsperrungen sind dafür nötig.

Der Kinofilm „Enkel für Fortgeschrittene“ wird in Rüttenscheid gedreht. Es ist der zweite Teil des Films „Enkel für Anfänger“, der im Jahr 2020 erschienen ist und ebenfalls in Essen spielt. In Rüttenscheid kommt es für die Dreharbeiten der Firma Claussen und Putz zwischen Donnerstag (26.5.) und Donnerstag (16.6.) zu Verkehrseinschränkungen.

Halteverbote und Straßensperrung in Essen-Rüttenscheid wegen Dreharbeiten

Zum einen werden auf der Annastraße und in der Umgebung folgende absolute Haltverbote eingerichtet, so dass die dort vorhandenen Parkplätze an den Straßen wegfallen:

  • 26. Mai bis 16. Juni: Annastraße, Hausnummer 35 bis 37, Parkplatz Von-Schmoller-Straße, gesamte Parkfläche, Cäcilienstraße, ab Ecke Annastraße bis Ecke Ernastraße, Ernastraße, ab Ecke Cäcilienstraße bis Hausnummer 9.
  • 30. Mai bis 16. Juni: Annastraße, Ecke Almastraße bis BrigittastraßeAnnastraße, ab Ecke Dohmanns Kamp bis Hausnummer 26, Annastraße, Hausnummer 34 bis 48.
  • Am 1. Juni von 10 bis 20 Uhr:Rüttenscheider Straße 61-65 (inklusive Gehwegsperrung), am 9. Juni (6 bis 14 Uhr): Brigittastraße, Hausnummer 8 bis 12.

Darüber hinaus wird eine Vollsperrung in der Annastraße eingerichtet, von der Ecke Dohmanns Kamp bis zur Brigittastraße. Diese Vollsperrung wird von Montag, 30. Mai, bis Donnerstag, 16. Juni, andauern und wird, je nach Bedarf der Dreharbeiten, in Sperrintervallen von ca. 15 Minuten eingerichtet, täglich jeweils in der Zeit von 7 bis 20 Uhr.

Anlieger werden in dieser Zeit durch die Sperrung geschleust und auch der Weg für Fußgänger wird sichergestellt. Die Sperrungen sind für die Dreharbeiten nach Angaben der Stadt notwendig, da sowohl Technik und Equipment rund um die Drehorte installiert und gelagert werden muss, als auch der Fuhrpark und die Versorgung der Teams (z.B. Kostüm, Maske, Aufenthalt und Catering) nah am Drehort eingerichtet wird.

Anwohner in Rüttenscheid wurden informiert

Darüber hinaus werden viele Szenen an verschiedenen Orten in Rüttenscheid gedreht, sowohl innen als auch im Außenbereich. Die Produktionsfirma hat die Anwohner per Hauswurfsendung über die Arbeiten und Einschränkungen informiert. Das Amt für Straßen und Verkehr wird die Einschränkungen während der Dauer der Dreharbeiten kontrollieren.