Essen. Saisoneröffnung am Seaside Beach in Essen: Mit Verzögerung geht es am Baldeneysee wieder los. Was neu ist – und wann die Saison endlich beginnt.

Der Seaside Beach am Baldeneysee in Essen startet am Samstag (30.4.) in die neue Saison – unter anderem mit neuer Terrasse und neuem Logo (siehe unten). Allein: Das Wetter wird laut Vorhersage nicht das Beste sein. Angesagt sind 12 Grad ohne Sonnenschein. „Das ist jetzt bedingt toll“, sagt Holger Walterscheid, Betreiber der Anlage, nüchtern.

[Hier kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen abonnieren]

Trotzdem sei es nun an der Zeit, endlich zu öffnen. Ende April ist im Vergleich zu anderen Jahren spät für den Saisonstart am Seeufer.

Seaside Beach in Essen: Späterer Saisonstart als üblich

Die Verzögerung hat einen plausiblen Grund, denn im Winter standen zahlreiche Arbeiten und Instandsetzungen auf dem Gelände an. Und die können in Zeiten von Corona und des Ukraine-Kriegs nun einmal länger dauern, als üblich. „Wir hätten schon eher geöffnet, aber wegen Corona sind viele Mitarbeiter ausgefallen“, sagt Walterscheid. Zudem sei es aufgrund der Lage an den Märkten zu Lieferschwierigkeiten gekommen.

Seaside Beach in Essen: Die Saison am Baldeneysee startet am Samstag (30.4.).
Seaside Beach in Essen: Die Saison am Baldeneysee startet am Samstag (30.4.). © Seaside Beach

Und so dauerte es seine Zeit, bis die neue Terrasse endlich komplett fertig war. Vielen Besucherinnen und Besuchern dürfte diese übrigens bekannt vorkommen. Baugleich ersetzt die neue Holzkonstruktion die alte Terrasse, die in die Jahre gekommen war. „Im Winter wurde sie komplett weggerissen. Die Terrasse gab es seit 13 Jahren“, erzählt Holger Walterscheid. Neben dem Zusammenfügen der Holzlatten wurden zuletzt neue Möbel zusammengeschraubt, die noch mit neuen Sitzpolstern ausgestattet werden.

Seaside Beach hofft auf gutes Wetter in der kommenden Saison

Alles fertig ist auf dem 65.000-qm-großen Geländes zum Saisonstart am Samstag noch nicht: 300 neue Sonnenstühle sollen in der kommenden Woche den Weg zum See finden. „Wir können aber ruhigen Gewissens starten“, sagt der Seaside-Beach-Betreiber – und das, wegen des angesagten schlechten Wetters am Samstag, zunächst und ausnahmsweise kostenlos. „Wenn wir da noch Eintritt nehmen, würde keiner kommen.“

Ein neues Logo hat der Seaside Beach ab dieser Saison.
Ein neues Logo hat der Seaside Beach ab dieser Saison. © Seaside Beach

Holger Walterscheid ist zuversichtlich, dass sich das Wetter zeitnah bessern wird. Auf Facebook veröffentlichte sein Team die Ankündigung zur Saisoneröffnung mit diesen Worten: „Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit viel Sonne, warmen Temperaturen und wenig Regen.“