Essen. Für den ehemaligen Bio-Supermarkt Basic in der Essener Innenstadt gibt es einen Nachfolger. Ein Non-Food-Discounter kommt.

Der ehemalige Laden des Bio-Supermarktes Basic in der Kettwiger Straße ist wieder vermietet. Auf die Fläche zieht der Billig-Discounter Action. Action ist ein Non-Food-Händler, der preiswerte Artikel aus den Bereichen Wohnen, Baumarkt, Garten, Hobby etc. anbietet. Das holländische Unternehmen ist derzeit stark auf Expansionskurs und will allein in diesem Jahr 50 neue Läden in Deutschland eröffnen. Auch in Essen sind weitere neue Standorte nicht ausgeschlossen.

Wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte, ist die Eröffnung des Marktes im unteren Bereich der Kettwiger Straße im Spätherbst dieses Jahres geplant. Es wird die insgesamt neunte Filiale im Stadtgebiet sein. Bislang hat sich Action auf die Stadtteile konzentriert, geht aber nun ganz bewusst in eine innerstädtische Lage. „Mit der Filiale in der Innenstadt, sprechen wir alle Essener und Esserinnen an und erreichen eine breite Zielgruppe. Zusätzlich schließen wir Leerstände und sorgen so für eine höhere Frequenz im Innenstadtgebiet“, teilte eine Sprecherin mit.

15 Jahre gab es den Bio-Supermarkt Basic auf der unteren Kettwiger Straße in Essen. Anfang 2020 gab das Unternehmen den Standort enttäuscht auf.
15 Jahre gab es den Bio-Supermarkt Basic auf der unteren Kettwiger Straße in Essen. Anfang 2020 gab das Unternehmen den Standort enttäuscht auf. © Unbekannt | jgr

Diese hatte der Bio-Supermarkt Basic jedoch zunehmend vermisst und deshalb Anfang 2020 nach über 15 Jahren die Essener Innenstadt regelrecht enttäuscht verlassen. Damals hatte sich ein Basic-Sprecher über die „sehr negative Entwicklung“ in der City beklagt.

Action sucht Mitarbeiter für neue Filiale in der Essener Innenstadt

Action könnte in der Tat wieder für mehr Frequenz in diesem Bereich der City sorgen. Allerdings spricht der Discounter im Gegensatz zum Biomarkt Basic eine deutlich preisbewusstere Käuferschicht an.

Die Action-Filiale in der Innenstadt wird 15 bis 20 Teilzeit- und Vollzeitarbeitsplätze bieten. Derzeit würden noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, heißt es.

Die bisherigen Standorte von Action in Essen

Action schließt unterdessen nicht aus, weitere Märkte in Essen zu eröffnen. Bislang gibt es Filialen in Altenessen, Altendorf, Kettwig, Holsterhausen, Frillendorf, Stoppenberg, Kray und Steele. „Essen bietet auch weiterhin Potenzial für zusätzliche Filialen im Stadtgebiet“, so die Sprecherin.