Essen. Ministerpräsident Hendrik Wüst hat den Essener Zollvereinsteig eröffnet. Der Rundweg bietet Ausblicke auf eine Industrielandschaft im Wandel.

Bei kühlen Frühlingstemperaturen hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) gemeinsam mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen am Sonntagnachmittag auf dem Welterbe Zollverein den neuen Zollvereinsteig eröffnet. Der 26,4 Kilometer lange Rundwanderweg führt über 321 Höhenmeter durch den Essener Norden – durch Bachtäler, Parkanlagen, Kleingärten sowie über Industriebrachen und Halden. Ergänzt wird der Wanderweg durch einen 5,4 Kilometer langen Abstecher nach Karnap. Der Zollvereinsteig mache einmal mehr sichtbar, wie gut der industrielle Wandel gelungen sei, erklärte Hendrik Wüst.

Der Zollvereinsteig ergänzt den 2017 eröffneten Baldeneysteig und den Kettwiger Panoramasteig im Essener Süden. Beide Wanderwege erfreuen sich bei Besuchern aus nah und fern großer Beliebtheit.

Alle Informationen zum Zollvereinsteig sowie eine GPX-Datei für Navigationsgeräte und ein pdf des Tourenflyers finden Interessierte auf www.visitessen.de/wandern.