Essen. Am Rosenmontag (28.2.) veranstaltet das DRK eine besondere Blutspendeaktion in der Essener Messe. Was potenzielle Spender jetzt wissen müssen.

Der Rosenmontagszug ist abgesagt, viele Messen fallen aus und im letzten Jahr haben in Essen 1000 Menschen weniger Blut gespendet als noch 2020. Das Festkomitee Essener Karneval (FEK), die Messe Essen und der DRK-Blutspendedienst West haben sich deshalb zusammengetan, um am Rosenmontag (28. Februar) einen Sonder-Blutspendetermin in der Messe zu organisieren. Spendewillige können von 13 bis 17.30 Uhr ins Foyer Ost der Messe Essen (Messeplatz 1) kommen.

Das Festkomitee Essener Karneval (FEK) wird die Aktion mit dem Prinzenpaar und dem Kinderprinzenpaar begleiten. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Schirmherrschaft übernommen und wird ebenfalls vor Ort vorbeischauen. Zusätzliche Unterstützung kommt von der Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR).

DRK-Blutspendedienst West ruft zur Spende in Essen auf: „Versorgungslage angespannt“

Die Versorgungslage mit Blutpräparaten ist derzeit angespannt“, betont der DRK-Blutspendedienst West in einer Mitteilung. „In der vierten Coronawelle ist das Blutspendeaufkommen um bis zu 20 Prozent zurückgegangen.“ Deshalb rufe man nachdrücklich zum Blutspenden auf, um die Versorgung zu sichern.

Vor dem Hintergrund der hohen Corona-Infektionszahlen hat der Blutspendedienst sein Sicherheitskonzept für die Aktion am Rosenmontag noch einmal verstärkt. Alle Spenderinnen und Spender werden geben, sich vorab unter www.blutspende.jetzt einen Termin zu reservieren. So könne jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards Blut spenden.

Beim Termin gilt die 3G-Regel (geimpft, getestet oder genesen). Außerdem ist das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Spenderinnen und Spender müssen mindestens 18 Jahre alt sein und unbedingt ihren Personalausweis mitbringen. Nach einer Corona-Impfung kann man laut DRK-Blutspendedienst ganz normal Blut spenden – sofern keine Impfreaktionen wie Fieber oder Übelkeit auftreten, sei das sogar am Folgetag schon wieder möglich.