Essen. Hunderte Wohnungen entstehen in den kommenden Jahren rund um die Essener City. Einige sollen schon bald bezugsfertig sein. Hier eine Übersicht.

Unweit von Uni und Einkaufszentrum Limbecker Platz entstehen in Essen hunderte neue Wohnungen. Wir geben einen Überblick über die Projekte nördlich der A40 im West-, Ost-, und Nordviertel.

Wohnen in der Essener Weststadt

Westviertel

Das Bauprojekt „Wohnen in der Essener Weststadt“ hat mit der Grundsteinlegung an der Ecke Kurt-Jooss-Straße/ Helmut-Käutner-Straße im Oktober 2021 offiziell begonnen. Im ersten Bauabschnitt entstehen bis zum Frühsommer 2023 insgesamt 100 Wohneinheiten für junge Familien, Paare und Singles, Senioren und Studenten. Auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen Grundstück werden sechs neue Wohngebäude entstehen. Die Wohnungen sind zwischen 40 und 103 Quadratmeter groß, barrierefrei konzipiert und werden alle über einen Balkon verfügen – acht Wohnungen werden rollstuhlgerecht gebaut. Das Investitionsvolumen beträgt rund 26 Millionen Euro. Die LEG setzt bei dem Neubauprojekt verstärkt auf die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit: Neben einem grünen Innenhof mit Kinderspielplatz sollen Tiefgaragenstellplätze mit Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Die Vermarktung startet voraussichtlich Anfang 2023, dann will die LEG auch über die genauen Mietpreise entscheiden.

Auch interessant

Darüber hinaus plant die LEG ein weiteres, unmittelbar angrenzendes Projekt auf dem bisher durch die insolvente Druckerei Kaiser genutzten Grundstück zu entwickeln. An der Frohnhauser Straße 20 sollen mehrere hundert Mietwohnungen entstehen. Im nächsten Schritt soll bis Juni in Abstimmung mit der Stadt ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt werden, auf dessen Basis der Bebauungsplan aufgestellt werden soll. Die Bebauung ist im Laufe der kommenden vier Jahre geplant.

Neubauten auf Gelände einer ehemaligen Kirche in Essen

Ostviertel

Wo entstehen Bauprojekte in den Essener Stadtteilen?

Welche Baugebiete und Wohnprojekte entstehen gerade im Essener Stadtgebiet? Wir haben mit unterschiedlichen Wohnungsbaugesellschaften gesprochen, wollen aber noch Informationen weiterer (privater) Bauträger sammeln.

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie selbst Bauträger oder Investor sind, so können wir einen umfassenden Überblick gestalten, was im Stadtgebiet entsteht.

  • In welchen Stadtteilen entstehen derzeit neue Wohnungen, wo entstehen neue Häuser?
  • Was ist bereits im Bau, welche Bauprojekte stehen in den Startlöchern?
  • Für wann ist die Fertigstellung geplant?
  • Wie viele Wohnungen, wie viele Häuser sind es in den einzelnen Projekten? Wie groß sind die Objekte?
  • Welche sind zum Kauf, welche zur Miete, wie sind die Preise?
  • Welche Besonderheiten bietet das Projekt (barrierefrei, Garten, Aufzug, Photovoltaik, Fassadenbegrünung etc.)?

Schicken Sie Ihre Rückmeldung per E-Mail an

Auf dem Gelände der ehemaligen Barbarakirche an der Elisenstraße übernimmt der Wohnungsanbieter Vivawest schlüsselfertig 64 frei finanzierte Wohnungen von der Harfid GmbH. Der Komplex besteht aus einem drei- und einem viergeschossigen Gebäude zuzüglich Dachgeschoss. Der Baustart für die Barbara Höfe ist im Juli 2020 erfolgt, die Fertigstellung für das dritte Quartal 2022 vorgesehen, dann soll auch mit der Vermarktung begonnen werden. Mietbeginn soll nach Angaben von Vivawest im vierten Quartal 2022 sein.

Auf dem Gelände der ehemaligen Barbarakirche in Essen entstehen neue Wohnungen.
Auf dem Gelände der ehemaligen Barbarakirche in Essen entstehen neue Wohnungen. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Der Wohnungsmix besteht aus barrierearmen Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Grundrissen von 34 bis 97 Quadratmetern. Zur Ausstattung gehören unter anderem Terrassen im Erdgeschoss und Balkone ab dem ersten Obergeschoss und eine Videogegensprechanlage. Alle Etagen sind mit dem Aufzug zu erreichen. Die Gebäude werden mit Fernwärme versorgt. Zum Projekt gehören zudem 61 Tiefgaragen- sowie sechs Außenstellplätze. Infos: www.vivawest.de

Nordviertel

Vonovia plant an der Katzenbruchstraße den Neubau von 65 Wohnungen mit insgesamt 4.800 Quadratmetern. Die Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sollen ab Februar bezugsfertig sein. Die Vermarktung läuft aktuell. Der Quadratmeterpreis liegt bei 9 Euro. www.vonovia.de

Ein Wohn- und Geschäftshaus soll an der Ecke Blumenfeld-/Gladbecker Straße in einigen Jahren entstehen. Im Erdgeschoss plant die Shonid Immobilien Essen GmbH die Anordnung eines Lebensmittel-Discountmarktes sowie einer Gastronomie. In den oberen Geschossen soll eine Büro- und Wohnnutzung entstehen. Neben Mietwohnungen für die Allgemeinheit sollen auch Studierendenwohnungen angeboten werden. Insgesamt sollen mit dem Bauvorhaben circa 46 Wohnungen unterschiedlicher Größe, circa 68 Zimmer für Studierende in Wohngemeinschaften und rund 20 Büros entstehen.