Essen. Schlittschuhlaufen plus Impfung – diese Kombination ist am Samstag in der Eissporthalle in Essen möglich. Und es gibt noch etwas zu gewinnen.

Vom Eis zum Impfen – das ist am Samstag, 29. Januar, in der Eissporthalle Essen West (Curtiusstraße 2) möglich. Unter dem Motto „Eislaufen meets Impfung“ wird dann von 16.30 bis 22 Uhr gegen Corona geimpft – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab fünf Jahren.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Wie die Veranstalter mitteilen, stehen 140 Dosen des Kinderimpfstoffs bereit, außerdem 162 Dosen Biontech und 100 Dosen Moderna. Betreut werden die Impflinge von der Anästhesistin Dr. Susanne Dahlmann und dem Medizinstudenten Jan Deckert.

Eissporthalle Essen West: Impflinge können Freikarten gewinnen

Das besondere an der Aktion: „Es können sich alle Leute aus der Laufzeit bei uns impfen lassen“, kündigen Dahlmann und Deckert an. Wer nicht Eislaufen möchte, sondern allein wegen der Impfung kommt, wird durch einen separaten Eingang in die Eissporthalle eingelassen. Weil die Impfung ein Stück Normalität in der Freizeit zurückbringe, werden unter allen Teilnehmern zehn Freikarten für die öffentlichen Eislaufzeiten verlost (inklusive Schlittschuhverleih).

Zur Impfung müssen folgende Unterlagen mitgebracht werden: Impfausweis, Personalausweis/Reisepass, Krankenkassenkarte (außer Privatpatienten), ausgefüllter Anamnese- und Einwilligungsbogen. Kinder und Jugendliche müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Kinder von fünf bis elf Jahren müssen das gelbe Vorsorgeheft mitbringen.