Essen. Gehobene türkische Küche wird im neu eröffneten Restaurant Nevizade in Essen aufgetischt. Das hat sich das Team vorgenommen.

  • An der Gladbecker Straße in Altenessen hat kürzlich das Restaurant Nevizade eröffnet. Das Team will gehobene türkische Küche anbieten und hat auch Platz für Geschäfts-Treffen.
  • Spezialität ist der Adana-Kebab, dafür wurde in das Restaurant extra ein Holzkohlegrill eingebaut.
  • Geöffnet ist täglich von 10 Uhr bis Mitternacht, Speisen können auch abgeholt werden.

Neues Restaurant in Altenessen bietet Platz für 200 Gäste

Dort, wo früher ein chinesisches Restaurant zum Büfett eingeladen hat, kommt jetzt türkisches Essen à la carte auf die Teller: An der Gladbecker Straße 285 hat das Restaurant Nevizade eröffnet.

Lesen Sie auch:

„Wir glauben, mit gehobener türkischer Küche eine Nische zu treffen“, sagt Nevizade-Sprecherin Rumeysa Yilmaz. In Essen gebe es, abgesehen vom Restaurant Nirvana an der Alfredstraße und dem Tablo an der Huyssenallee, nur wenige Möglichkeiten, mit der Familie in einem schicken Restaurant türkisch Essen zu gehen. Das neue Restaurant biete Platz für über 200 Gäste und einen extra Ruhe-Bereich: Dort können Geschäftstermine stattfinden, oder Erwachsene können in Ruhe essen“, erklärt Yilmaz, die gleichzeitig betont, dass Familien mit Kindern immer willkommen sind und im vorderen Bereich platziert werden.

Bei Nevizade in Altenessen gibt es keinen Döner

Das große Lokal biete auch die Möglichkeit, Gruppen mit bis zu 14 Personen an einem einzigen Tisch zu platzieren und geschlossene Gesellschaften wie Hochzeiten oder Geburtstage auszurichten. Gekocht wird laut Yilmaz immer frisch.

Fleischspieße vom Holzkohlegrill gehören zu den Spezialitäten des Essener Restaurants Nevizade, das es auch in Köln gibt.
Fleischspieße vom Holzkohlegrill gehören zu den Spezialitäten des Essener Restaurants Nevizade, das es auch in Köln gibt. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Die Spezialität des Restaurants ist der Adana-Kebab, ein Hackfleischspieß mit Pommes, Bulgur oder Reis und Salat zum Preis von 15,90 Euro. Für die Zubereitung der Fleischgerichte – dazu zählen auch Lammrippchen und Hähnchenspeisen – wurde extra ein Holzkohlegrill eingebaut. Das Team um Geschäftsführer Gökhan Can lege aber auch Wert auf Teiggerichte wie Lahmacun und Pide. Auf der Nachtischkarte stehen unter anderem Milchreis, Pudding und Künefe, eine warme Süßspeise mit Käse gefüllt und im Ofen gebacken. Garniert wird es mit Zuckersirup, Pistazien, Sahne und „Engelshaar“ (dünne Teigfäden).

Eindrücke vom türkischen Restaurant Nevizade in Essen

Fleischspieße vom Holzkohlegrill gehören zu den Spezialitäten des Essener Restaurants Nevizade, das es auch in Köln gibt.
Fleischspieße vom Holzkohlegrill gehören zu den Spezialitäten des Essener Restaurants Nevizade, das es auch in Köln gibt. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Das Restaurant Nevizade will gehobene türkische Küche anbieten.
Das Restaurant Nevizade will gehobene türkische Küche anbieten. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Sprecherin Rumeysa Esra Yilmaz erklärt, dass das Nevizade-Team sich explizit von Imbissen distanzieren will.
Sprecherin Rumeysa Esra Yilmaz erklärt, dass das Nevizade-Team sich explizit von Imbissen distanzieren will. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Im Gastraum können Gruppen mit bis zu 14 Personen an einem Tisch Platz nehmen.
Im Gastraum können Gruppen mit bis zu 14 Personen an einem Tisch Platz nehmen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Türkischer Tee wird bei Nevizade zu jeder Uhrzeit gereicht.
Türkischer Tee wird bei Nevizade zu jeder Uhrzeit gereicht. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
25 Mitarbeiter bilden das Team des neuen Essener Restaurants Nevizade.
25 Mitarbeiter bilden das Team des neuen Essener Restaurants Nevizade. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Geschäftsführer Gökhan Can vom Restaurant Nevizade ist auch Chef des gleichnamigen Restaurants in Köln.
Geschäftsführer Gökhan Can vom Restaurant Nevizade ist auch Chef des gleichnamigen Restaurants in Köln. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Fleischspieße vom Holzkohlengrill sind die Spezialität des türkischen Restaurants.
Fleischspieße vom Holzkohlengrill sind die Spezialität des türkischen Restaurants. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
Außenansicht des Restaurants Nevizade an der Gladbecker Straße in Altenessen.
Außenansicht des Restaurants Nevizade an der Gladbecker Straße in Altenessen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
1/9

„Döner gibt es bei uns nicht“, stellt Yilmaz klar. Man wolle sich explizit von Schnellimbissen distanzieren und nicht nur die Laufkundschaft ansprechen, sondern vor allem Stammgäste gewinnen, die sich niederlassen und Zeit im Nevizade verbringen. Zu welcher Zeit sie kommen, sei nicht entscheidend. Geöffnet ist täglich ab 10 Uhr bis Mitternacht. Es gibt auch Frühstück, türkischen Tee und zu jeder Uhrzeit Kuchen. „Im Laufe des Februars wollen wir das Frühstück als All-You-Can-Eat-Büfett für 12,90 Euro anbieten“, erklärt Yilmaz. Bis es soweit ist, gebe es zwischen 8 und 13 Uhr verschiedene Frühstücksangebote von der Speisekarte.

Türkisches Restaurant Nevizade gibt es auch in Köln

Der Koch des Restaurant Nevizade in Essen zeigt riesige Fleischspieße.
Der Koch des Restaurant Nevizade in Essen zeigt riesige Fleischspieße. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Dass die Kaufkraft im Essener Norden eine andere ist, als beispielsweise in Rüttenscheid oderWerden, wo zuletzt ein Restaurant mit österreichischer Küche eröffnet hat, schreckt Geschäftsführer Gökhan Can nicht ab: „Wenn das Essen gut ist, kommen die Kunden dorthin, egal, wo das Restaurant ist“, glaubt Yilmaz, die diese Erfahrung bereits im gleichnamigen Restaurant in Köln gemacht hat. Genau das war auch der Grund, ein Lokal in Essen zu suchen: „Wir wurden in Köln immer wieder darauf angesprochen, ob wir hier nicht auch etwas auf die Beine stellen können.“

Neueröffnungen in Essen: Österreichische, türkische und deutsche Küche

Das Restaurant „Garpunkt“ hat Ende vergangenen Jahres in Frintrop (Im Wulve 1) eröffnet. Geboten wird deutsche, sowohl bodenständige als auch gehobene Küche.Mit dem „Emilia“ hat ein neues Café an der Rüttenscheider Straße 239 eröffnet. Dort gibt es ab sofort von 9 bis 18 Uhr Frühstück. Auf der Speisekarte stehen spanische Spezialitäten.Das Restaurant „Kettners’ Kamota“, Hufergasse 23 in Werden bietet seit Anfang Januar gehobene österreichische Küche. Daneben gibt es eine Feinkostabteilung, österreichisch: Greisslerei. Dort können Gäste selbsthergestellte Zutaten kaufen.

Ausgebaut werden soll an der Gladbecker Straße auch noch der Lieferservice, bisher ist die Abholung der Speisen möglich, Gespräche mit Lieferando laufen jedoch laut Yilmaz bereits. „Jetzt muss sich das Team erstmal einarbeiten.“ 25 Mitarbeiter stehen bereit, um die Gäste zu bedienen.

Problematisch könnte die Parkplatzsituation an der Gladbecker Straße werden: An der Hauptverkehrsstraße sind Parkplätze Mangelware, direkt vor dem Essener Restaurant gibt es jedoch einige Parkbuchten und auch hinter dem Eingang gibt es Abstellmöglichkeiten.