Essen-Holsterhausen. In Essen-Holsterhausen hat eine Rewe-Filiale eröffnet. An ihrem neuen Standort wirbt die Supermarktkette mit einem nachhaltigen Konzept.
Produkte aus der Region, Salate und Vitaminsnacks, eine große Auswahl an Marken- und Bioprodukten in moderner Atmosphäre: Das will der neue Rewe-Markt an der Holsterhauser Gemarkenstraße 43-45 nach Angaben der Supermarktkette bieten. Am Donnerstag (13. Januar) feierte Marktmanager René Kovacs mit seinem Team Eröffnung.
Im offenen Eingangsbereich des neuen Marktes befindet sich die Obst- und Gemüseabteilung. Die Optik der Stände soll laut Rewe an den Einkauf auf dem Wochenmarkt erinnern. Obst und Gemüse bezieht die neue Filiale vom Schmücker Hof in Bottrop und setzt damit auf Regionalität. Auch ein großes Bio-Sortiment soll es geben. „Kurze Wege und nachhaltige Produktion sind uns wichtig“, erklärt Marktmanager René Kovacs das Konzept.
Rewe wirbt mit Nachhaltigkeit am neuen Standort in Essen-Holsterhausen
Auch interessant
Nachhaltigkeit hat laut einer Mitteilung von Rewe auch beim Umbau der Räumlichkeiten eine große Rolle gespielt. So sei bei den Renovierungsmaßnahmen daran gedacht worden, Licht, Energie und Wasser zu sparen. Das Gebäude an der Gemarkenstraße, das in den 70er Jahren einmal ein Kino war, ist mit energiesparenden LEDs ausgestattet worden. Auch die Komplettverglasung der Kühltechnik spare Energie, verspricht die Supermarkt-Kette.
„Zertifizierter Grünstrom, also Strom aus Wasserkraft, Wind und Biomasse, stellt die Energieversorgung des Marktes sicher“, heißt es weiter in der Mitteilung von Rewe. Diese Maßnahmen seien Bestandteil des umfangreichen Nachhaltigkeitskonzeptes des Hauses.
Neuer Essener Rewe-Markt hat bis 24 Uhr geöffnet
Geöffnet sein wird der Markt zukünftig von Montag bis Freitag zwischen 7 und 24 Uhr und samstags zwischen 7 und 22 Uhr. 15.000 Produkte sollen auf einer Fläche von über 900 Quadratmetern angeboten werden, darunter Markenartikel ebenso wie die Eigenmarken von Rewe. Regionale Produkte sind mit dem „NRW-Heimatlogo“ gekennzeichnet. Auch eine Getränkeabteilung gibt es.
Außerdem steht sowohl eine Fleisch-, Wurst- und Käsetheke, an der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten, als auch eine Selbstbedienungstheke zur Verfügung. Warme Spezialitäten zum Mitnehmen soll es am Rewe-Grill im Markt geben. Insgesamt umfasst das Team 30 Mitarbeitende. „Wir freuen uns, so kompetente und nette Kollegen gefunden zu haben“, sagt Marktmanager Kovacs.
Bau der Filiale in Essen-Holsterhausen verzögerte sich
Die Eröffnung der neuen Rewe-Filiale hatte sich verzögert. Zunächst hatte die Supermarktkette angekündigt, dass die Umbauarbeiten im Sommer 2021 abgeschlossen sein sollten. Harald Hagen von der Initiative „Wir sind Holsterhausen“ wertete die Rewe-Ansiedlung als sehr gute Nachricht für den Stadtteil: Zum einen werde ein Leerstand beseitigt. Zum anderen hätten seit dem Auszug von Edeka viele ältere Menschen darüber geklagt, dass sie nun kein Lebensmittelgeschäft mehr in ihrer Nähe hätten. Der Weg zu den Cranachhöfen, in denen Edeka nun vertreten ist, sei für sie doch recht weit.