Essen. Kein Karnevalsumzug 2022 in Essen-Kupferdreh: Wegen der Corona-Lage fällt die Veranstaltung aus. Die Organisatoren sind „unsagbar traurig“.

Der Kupferdreher Rosenmontagszug 2022 in Essen fällt aus. Als Grund für die Absage gibt der „Festausschuss Kupferdreher Karneval“ (FKK) an, dass eine Vorhersage der Entwicklung der Corona-Pandemie erneut nicht möglich sei und die Verantwortung bei den Karnevalisten liegen.

Lesen Sie auch:

Corona in Essen: Kupferdreher Rosenmontagszug – Veranstaltung wird nicht verschoben

Der kommende Zug wäre der 150. Kupferdreher Rosenmontagszug gewesen. „Etwas ganz besonderes mit ganz viel Tradition. Wir sind unsagbar traurig“, heißt es in einer Mitteilung. Die Organisatoren fühlen sich von der Politik im Stich gelassen: „Die Unterstützung der Politik für das Brauchtum Karneval lässt zu wünschen übrig.“

Die Veranstaltung werde in diesem Jahr auch nicht verschoben. „Das Brauchtum Karneval ist ein fester Bestandteil des Kalenders und lässt sich nicht einfach verschieben. Eine Veranstaltung zu einer anderen Zeit ist sicher nicht das gleiche“, heißt es.

Somit hoffen die Karnevalisten aus Kupferdreh auf das kommende Jahr: Am 20. Februar 2023 soll dann der „150+1. Rosenmontagszug“ gestartet werden.