Essen. Die nächsten Messe sind in Essen abgesagt worden: Die Baumesse und die Hochzeitsmesse können in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden.

Die Baumesse 2022 fällt in Essen genauso aus, wie die Hochzeitsmesse. Das melden die Veranstalter. Die Baumesse hätte eigentlich von Freitag (7.1.) bis Sonntag (9.1.) in der Messe Essen stattfinden sollen, die Hochzeitsmesse von Samstag (8.1.) bis Sonntag (9.1.).

Beide Messen sind für mehr für mehr als 750 Personen gleichzeitig ausgerichtet. Die Coronaschutzverordnung verbietet Messen mit solch einem Besucheraufkommen aktuell.

Baumesse soll 2023 in Essen stattfinden

Im nächsten Jahr soll die Baumesse wieder stattfinden, auch das Datum steht bereits fest: 6. bis 8. Januar 2023. Wann die nächste Hochzeitsmesse stattfinden soll, ist noch unklar. „Wir bemühen uns um einen Termin“, heißt es.

Die beiden Messen sind nicht die ersten, die aufgrund der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung des Landes nicht durchgeführt werden können. So wurde bereits die Internationale Pflanzenmesse IPM abgesagt, eine der umsatzstärksten Messen in Essen. „Als Messemacher ist das für uns eine Katastrophe“, hatte Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, nach der IPM-Absage gesagt. (jop)