Essen-Kettwig. Der Fotokalender von Arnold Engel mit aktuellen Kettwiger Ansichten für das Jahr 2022 ist erschienen. Warum ein Kauf Opfern von Straftaten hilft.

  • Jedes Jahr ist Arnold Engel in Essen-Kettwig unterwegs, um mit der Kamera Motive für seinen Kalender einzufangen.
  • Für 2022 hat er auch das Hochwasser der Ruhr am Kettwiger Stauwehr ausgewählt.
  • Der Verkaufserlös des Kalenders kommt dem Weissen Ring zugute, der sich um Opfer von Straftaten kümmert.

Es ist wieder so weit: Der Fotokalender von Arnold Engel mit Kettwiger Ansichten für das Jahr 2022 ist gerade druckfrisch erschienen und ab sofort in örtlichen Geschäften und Praxen erhältlich.

„Ich werde schon immer im Spätsommer auf dem Markt gefragt, wann der nächste Kalender denn rauskommt“, sagt Hobbyfotograf mit einem Augenzwinkern. Doch zu diesem Zeitpunkt ist der Kettwiger noch fleißig mit der Kamera unterwegs. „Die Aufnahmen sollen ja möglichst aktuell sein“, betont der 80-Jährige.

Hochwasser an der Ruhr wird zum Kalendermotiv

Für den Monat Juli gibt es beispielsweise eine Ansicht vom Stauwehr – aufgenommen einen Tag nach dem Hochwasser. „Abgesehen von den massiven Schäden durch die Flut ist das schon ein ungewöhnliches Naturschauspiel, wenn die Wasserstände von Ober- und Unterwasser nahezu gleich sind“, findet Arnold Engel.

Das Titelblatt ist die alljährlich zur Adventszeit mit Märchenfiguren geschmückte Ruhrstraße in der Altstadt von Essen-Kettwig.
Das Titelblatt ist die alljährlich zur Adventszeit mit Märchenfiguren geschmückte Ruhrstraße in der Altstadt von Essen-Kettwig. © FUNKE Foto Services | Kira Alex

So sei er auch über Schnee und Eis zu Jahresbeginn gar nicht verärgert gewesen wie andere: „Ich bin im Gegenteil froh, endlich einmal wieder ein Schnee-Motiv in meinem Fotokalender präsentieren zu können.“

Kalender ist erhältlich in Geschäften und Praxen

Es ist die inzwischen 17. Ausgabe. Wie in den Jahren zuvor ist der Erlös für den Weissen Ring bestimmt. Arnold Engel gibt seit 2005 jährlich einen Fotokalender für den guten Zweck heraus. „Angefangen habe ich mit Icktener Motiven, weil wir da wohnen“, berichtet der gelernte Maschinenbau-Ingenieur, der seit seiner Jugend fotografiert. „Als ich 2001 in den Ruhestand ging, kam mir der Gedanke, aus meinen ganzen gesammelten Bildern einen Kalender zu machen“, berichtet er.

Auch interessant

Verkaufsstellen für den Kalender „Kettwig 2022“ sind Buch Decker (Hauptstraße 92), das Kettwiger Reisebüro (Rathaus), die Med. Fußpflege Christana Christina (Ruhrstraße 39) und die Tierarztpraxis Stöcker, (Werdener Straße 6). Der Preis beträgt zwölf Euro.