Essen-Kettwig. . Fotograf Arnold Engel hat dafür seine Lieblingsbilder aus vergangenen Jahren zusammengestellt. Die Einnahmen werden an den „Weissen Ring“ gespendet.

  • Der Kettwiger Arnold Engel ist Fotograf und Gestalter des Kalenders
  • Er hat seine schönsten Motive aus den vergangenen elf Jahren für ein „Best of“ zusammengestellt
  • Die Einnahmen des Kalenders spendet er an die Organisation „Weisser Ring“

Das eingeschneite Schloss Hugenpoet, die Ruhrtalbrücke, der Flugverkehr über Kettwig, oder der Kettwiger Stausee in Herbststimmung – das ist nur eine Auswahl an Kalenderblättern, die in dem neuen Kettwiger Fotokalender 2017 zu bestaunen sind. Fotografiert und gestaltet wurde er vom Kettwiger Arnold Engel (75).

Seit 2005 erstellt der Rentner in Eigenarbeit jährlich – bis auf 2007 – einen Kalender mit Fotomotiven. Bis 2008 waren es zunächst nur Icktener Motive, dann folgten die Kettwiger. Die Idee dazu kam ihm, als er in Rente ging. „Als ich 2001 in den Ruhestand gegangen bin, kam mir der Gedanke, aus meinen ganzen gesammelten Schnappschüssen einen Fotokalender zu machen“, berichtet der Hobbyfotograf. Mit seinen Bildern möchte er einen Wiedererkennungswert für Kettwiger schaffen. Damit ihm das auch gelingt, beginnt er mit den Planungen bereits im September.

Ehrenamtlich im Einsatz

Arnold Engel ist aber nicht nur als Hobbyfotograf tätig. Der 75-Jährige engagiert sich seit 15 Jahren ehrenamtlich für den „Weissen Ring“, eine Organisation, die Kriminalitätsopfer unterstützt. Auch finanziell unterstützt Engel die Organisation und zwar durch den Verkauf seines Kettwiger Fotokalenders. „Das mache ich schon seit 2005 so. Die Differenz aus den Einnahmen und den Druckkosten geht an den Weissen Ring.“ Von 2005 bis 2016 hat der Verkauf seiner Fotokalender der Organisation über 7700 Euro eingebracht.

Der Kalender für 2017 zeigt ein „Best of“ von Engels Aufnahmen. „Das sind Kettwiger Bilder, die mir besonders gut gefallen.“ 125 Stück hat er produzieren lassen. Die Kalender sind ab sofort bei Buch Decker, dem Kettwiger Reisebüro und bei der Medizinischen Fußpflege Christina Christana für einen Preis von zwölf Euro zu erwerben.