Essen. Bei Bauarbeiten ist der Sulterkamp in Bergeborbeck abgesackt. Es hat eine Unterspülung gegeben. Wie lange die Sperrung dauert, ist noch unklar.

Die Straße Sulterkamp in Essen-Bergeborbeck bleibt mindestens bis zum Wochenende, vielleicht auch länger gesperrt: Bei Bauarbeiten in Höhe der Berne ist am Wochenende die Fahrbahn abgesackt. Der Grund sind Unterspülungen in noch nicht bekanntem Ausmaß.

Wie Ilias Abawi, Sprecher der Emschergenossenschaft, erklärte, sei ein unterirdischer Vortrieb für einen Abwasserkanal durch eine Undichtigkeit geflutet worden. „Wir müssen nun herausfinden, wie es dazu kommen konnte“, sagte Abawi.

Nun soll durch Sondierungen herausgefunden werden, wie massiv die dadurch entstandenen Senkungen unter der Fahrbahn tatsächlich sind. Von dem Fortgang der Arbeiten und des Ausmaß des Schadens sei abhängig, wie lange die Straße nicht zu nutzen sei.

Man sei bemüht, zumindest einen Fußweg einzurichten, damit Besucher des Flohmarktes am Donnerstag auf dem Gelände des Autokinos gefahrlos passieren können, sagte Abawi.

Die Sperrung gilt zwischen Emscherbruchallee und Bottroper Straße. Eine Umleitungsempfehlung über die Hafenstraße Richtung Bottroper Straße ist ausgeschildert. Von den Behinderungen sind auch Buslinien der Ruhrbahn betroffen, sie werden ebenfalls umgeleitet. Die Polizei Essen empfiehlt Verkehrsteilnehmern, den Bereich zu umfahren.

Die aktuellen Bauarbeiten sind Teil des Emscherumbaus. (j.m.)