Essen. Deichmann an der Limbecker Straße in Essen gehört zu den ersten Filialen mit Packstation. Warum Schuhe zu Hause bestellen, aber vor Ort abholen?
Deichmann auf der Limbecker Straße in Essens Innenstadt gehört bundesweit zu den ersten Deichmann-Filialen mit Abhol-Boxen. Die schrankwandgroße Station an einer äußeren Seitenwand der Filiale erinnert an die Packstationen des Paketdienstleisters DHL.
Warum sollen Kunden online Schuhe bestellen, aber sich nicht schicken lassen, sondern an der Filiale abholen?
Deichmann-Sprecherin Michèle Leyendecker erklärt: Schuhe online zu bestellen, aber in der Filiale abzuholen, das so genannte „Click and Collect“-Prinzip, sei bei den Deichmann-Kunden sehr beliebt. „Die einen möchten Versandkosten sparen, die anderen die bestellte Ware abholen, wann sie möchten.“
Viele Berufstätige sind außerdem nicht zu Hause, wenn der Paketbote klingelt – und nicht alle Menschen habe nette Nachbarn, die jedes Paket annehmen.
Deichmann an der Limbecker Straße gehört zu den ersten Filialen Deutschlands mit Packstation
Die neue Abhol-Box der Deichmann-Filiale an der Limbecker Straße liegt an einer Außenwand, ist also rund um die Uhr benutzbar. Wer online Schuhe bestellt, erhält einen sechsstelligen PIN, mit dem er die Box öffnen kann.
Viele Kunden holen schon jetzt ihre online bestellten Schuhe in einem der 1200 Deichmann-Geschäften in Deutschland ab, weil die Filiale auf der täglichen Route liegt.
Grundsätzlich will Deichmann „Elemente des stationären Handels mit denen des Online-Shops verzahnen, um unseren Kundinnen und Kunden den Kanalwechsel so einfach wie möglich zu machen.“
Künftig sollen noch mehr Filialen die Abhol-Boxen bekommen. Die zweite Filiale in Deutschland, die eine solche Packstation erhalten hat, ist Mülheim-Dümpten. Wie viele Geschäfte tatsächlich mit weiteren Boxen ausgestattet werden, hänge davon ab, „wie dieser Service von unseren Kunden langfristig nachgefragt wird.