Essen. Auch Sternekoch Nelson Müller öffnete die Terrasse seines Essener Lokals „Müllers“ auf der Rü wieder. Warum er dabei gemischte Gefühle hat.

Nach fast sieben Monaten mit geschlossenen Restaurants hat Fernsehkoch Nelson Müller gemischte Gefühle bei der Wiedereröffnung der Außengastronomie seines Restaurants „Müllers“ auf der Rü. „Da ist Freude dabei übers Öffnen, da ist Hoffnung dabei. Da ist aber auch Sorge um die Wirtschaftlichkeit ob der eingeschränkten Möglichkeiten und des Wetters“, sagte er.

Seit Freitag können Restaurants und Gaststätten unter Auflagen wieder Gäste draußen bewirten. Während das Lokal „Müllers“ seit Freitag seinen Außenbereich geöffnet hat, bleibt das Gourmetrestaurant des Spitzenkochs „Schote“ wegen einer fehlenden Terrasse zunächst weiter geschlossen.

Nelson Müller: Gäste hatten Tränen in den Augen

„Sieben Monate Lockdown haben natürlich ihre Spuren hinterlassen“, sagte Müller. Es sei ein schönes Gefühl gewesen, am Freitag die ersten Gäste wieder im „Müllers“ begrüßen zu können. „Manche hatten Tränen in den Augen. Es sei toll zu sehen, dass die Gäste ihm die Stange gehalten hätten.

Auch interessant

Er und sein Team hatten die Zeit des Lockdowns unter anderem mit dem Versand von „Genussboxen“ überbrückt, Pakete mit Zutaten und Anleitungen für das Nachkochen seiner Gerichte. Er hoffe, dass es nun kein „Hin und Her“ gebe, sondern eine planbare Perspektive für die Gastronomie und Veranstaltungsbranche, sagte Müller weiter.