Essen-Katernberg. Die Stadt Essen hat eine Problemimmobilie in Katernberg räumen lassen. 36 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Das Ordnungsamt hat am Donnerstag, 20. Mai, eine Problemimmobilie in Katernberg räumen lassen. Grund für die Räumung war laut Stadt „eine enorme Ablagerung von organischem Müll und ein damit einhergehender Rattenbefall“.

„Es bestand die Gefahr, dass es dadurch zu einer Keimverschleppung in den direkten Lebens- und Wohnbereichen der Anwohner kommen konnte“, teilt die Stadt mit. Durch die Wohnungsaufsicht der Stadt wurde eine entsprechende Unbewohnbarkeitserklärung erlassen bis eine Reinigung und professionelle Entwesung des Innenhofes erfolgt ist.

Einer vorherigen Anordnung war der Eigentümer der Immobilie nicht nachgekommen, deshalb habe nun die Räumung erfolgen müssen. Für 36 Personen soll nun übergangsweise Ersatzwohnraum zur Verfügung gestellt werden. Die Räumung sei unter Amtshilfe der Polizei sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung weitestgehend reibungslos verlaufen.