Essen. Der Autohändler Lueg erweitert in Essen die Verkaufsfläche für die hochmotorisierte Marke AMG deutlich und schreibt damit einen neuen Rekord.
Die Fahrzeugwerke-Lueg AG haben mit dem Bau ihres neuen AMG Brand Centers an der Altendorfer Straße begonnen. Das neue Gebäude für die sportliche Marke von Mercedes sei das erste in Deutschland, nach Danzig das zweite in Europa und das neunte weltweit, teilte das Unternehmen mit. „Die Eröffnung des AMG Brand Centers in Essen ist ein klares Bekenntnis zu Deutschland als wichtigem Absatzmarkt und dem Ruhrgebiet als Standort mit großem Potenzial“, erklärte Lueg-Vorstandsmitglied Benjamin Kaiser jetzt beim Spatenstich.
Nach früheren Informationen wird Lueg in den Umbau seines Autohauses einen siebenstelligen Betrag investieren. Das neue AMG-Center soll dann rund 1700 Quadratmeter Fläche bieten und damit mehr als doppelt soviel wie das bereits bestehende heute. Es wird damit das größte weltweit sein. Die Einweihung ist im Frühjahr 2022 geplant und damit etwas später als ursprünglich einmal vorgesehen. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte Lueg noch mit einer Eröffnung bis zum Jahresende gerechnet.
Lueg gestaltet Fassade des AMG-Centers neu
Eines der Kernelemente der Gestaltung soll dabei die Beleuchtung innen wie außen werden. Die Außenfassade an der Altendorfer Straße, Ecke Hans-Böckler-Straße, wird mit LED bestückt. Zwei Kilometer hinterleuchtende Lamellen bilden dann die Außenhaut des Gebäudes. Auch einzelne Fahrzeuge im Innern erhalten ihren eigenen Spot, um so eine „spezielle Rennsportatmosphäre“ zu schaffen, heißt es.
Bereits seit 2008 vertreibt Lueg in Essen die hochmotorisierten Fahrzeuge von AMG, seit 2014 in einem separaten Gebäude an der Altendorfer Straße. Vor dem Bau des neuen AMG-Centers hatte der Autohändler bereits sein Mercedes-Benz Centers am Standort grundhaft modernisiert.