Essen. In der Woche der Ausbildung stellen sich mehrere Essener Betriebe vor, die Azubis suchen. Die Veranstaltung findet wegen Corona virtuell statt.

Corona macht die Suche nach einem Ausbildungsplatz für Jugendliche schwieriger. Formate wie Speeddatings oder Ausbildungsbörsen können nicht wie gewohnt stattfinden. Die Agentur für Arbeit bietet ihre traditionelle Woche der Ausbildung dennoch auch in diesem Jahr an - allerdings virtuell. „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sich rechtzeitig um eine Ausbildung zu kümmern“, wirbt die Chefin der Arbeitsagentur, Andrea Demler.

Vom 15. bis 19. März stellen sich auf der Veranstaltung wieder Unternehmen vor, die noch Azubis suchen. Sie wollen nicht nur einen lebendigen Einblick in die Ausbildungsberufe vermitteln, sondern bieten auch offene Ausbildungsstellen für den Sommer 2021 an. Eine schnelle und direkte Bewerbung ist im Anschluss an die Kennlerngespräche vorgesehen.

Nelson Müller stellt seine Ausbildungsplätze vor

Den Auftakt macht am 15. und 16. März der Glashersteller Verallia Deutschland. Das Unternehmen bildet in den Berufen Verfahrensmechaniker, Industriemechaniker und Mechatroniker aus. Azubis werden die Ausbildungsberufe selbst vorstellen und die Ausbilder stehen für Fragen zur Verfügung. Die Schüler haben die Chance, ein kurzes Bewerbungsgespräch zu führen.

Nelson Müller sucht für seine Gastronomie Azubis.
Nelson Müller sucht für seine Gastronomie Azubis. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Auch der Essener Sternekoch Nelson Müller sucht am 18. März über das Format für seine Gastronomiebetriebe Auszubildende in den Berufen Restaurantfachmann/-frau und Koch/Köchin. Jugendliche können die Gelegenheit nutzen und sich zwischen 14 und 16 Uhr in 15-minütigen Gesprächen vorstellen.

Penny, Lowell und Ferrostaal dabei

Des Weiteren stellen am 17. März die Penny Markt GmbH (Verkäufer, Fachkraft für Lagerlogistik) sowie Lowell Financial Services (Kaufleute Büromanagement, Dialogmarketing, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration) ihre Ausbildungsangebote vor.

Am 18. März schließlich suchen der DWK Kurierdienst (Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen) sowie Ferrostaal Supply Piping (speziell für Abgänger mit Abitur: Kaufleute Groß- und Außenhandelsmanagement) Interessenten für einen Ausbildungsplatz.

Zusätzlich gibt es eine Infoveranstaltung, die Bewerbungstipps gibt. Auch die Berufsberater stehen in einer Videoberatung für Fragen zur Verfügung.

Videoformat ist Skype for Business

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Zeiten und Hinweise für die Anmeldung sind auf der Homepage zu finden: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/essen/wda

Alle Veranstaltungen laufen über das Videoformat Skype for Business. Den Link zur Skype-Besprechung erhalten Interessenten einige Tage vor Beginn.