Essen-Vogelheim. Der Essener Kult-Kneipe Hafenstübchen droht das Corona-Aus. Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen will das mit Hilfe seiner Fans verhindern.

Rot-Weiss ist nicht nur bei Essener Fußballfreunden Kult. Gleiches gilt für das Hafenstübchen in Essen-Vogelheim. Doch während die Kicker von der Hafenstraße sportlich von Erfolg zu Erfolg eilen, steht die rot-weisse Kult-Kneipe vis a vis des Stadions vor dem Corona-Aus. Mit einer Banner-Aktion will der Klub nun mit Hilfe seiner Fans das Schlimmste verhüten.

Die Kicker von Rot-Weiss Essen sind derzeit in aller Munde. In der Liga kämpfen die Schützlinge von Trainer Christian Neidhart um den Aufstieg in die dritte Liga, rangeln mit der Reserve des BVB um die Tabellenführung. Seinen größten Coup landete der Klub von der Hafenstraße jedoch erst kürzlich im DFB-Pokal, als RWE den Bundesligisten Bayer Leverkusen aus dem Wettbewerb warf und nun im Viertelfinale Holstein Kiel empfängt (3. März, 18.30 Uhr).

Großes Banner auf der Tribüne holt die Fans virtuell ins Stadion

So wird das riesige Banner aussehen, wenn Rot-Weiss Essen im Pokal-Viertelfinale Holstein Kiel empfängt.
So wird das riesige Banner aussehen, wenn Rot-Weiss Essen im Pokal-Viertelfinale Holstein Kiel empfängt. © RWE | Rot Weiss Essen

Genau diese mit Spannung erwartete Partie soll nun Geld in die Kasse des havarierenden Hafenstübchens spülen. „Dabei sein“ heißt die Aktion, mit der RWE seine Fans zum Pokalduell an die Hafenstraße holt – natürlich ganz Corona-konform.

Auf einem großen, 80 Meter langen Banner über der Rahn-Tribüne werden zum Spiel alle Essener, die ein symbolisches Ticket für den Pokalfight erwerben, mit Bild abgedruckt. Um dabei zu sein, können Fans das Ticket zum Preis von 10 Euro im Onlineshop erwerben, welches auf Wunsch postalisch zugesandt wird.

Corona-Newsletter

Damit das Konterfei auf dem Tribünen-Banner gedruckt wird, übermitteln die Rot Weissen nach erfolgter Bestellung dieses Foto per Mail. Alternativ dazu kann mit einem symbolischen Ticket auch eine RWE-Grafik ausgewählt werden, welche dann an Stelle des Fotos auf dem Banner auftaucht. Wer die Chance nutzen möchte, sollte schnell sein: Die Teilnahme ist nur bis Mittwoch, 24. Februar, 18 Uhr, möglich.

Auch interessant

Rot-weisse Kult-Kneipe wurde vor 17 Jahren in der ehemaligen Taxi-Zentrale eröffnet

Das Hafenstübchen wurde vor 17 Jahren in der ehemaligen Taxi-Zentrale an der Hafenstraße 66 eröffnet und hat sich mittlerweile zu einer echten rot-weissen Institution entwickelt. Doch die Kult-Kneipe, die zu RWE gehört, wie Helmut Rahn zur Meisterelf, leidet massiv unter den Corona-bedingten Einschränkungen. Die Existenz des Hafenstübchens ist akut gefährdet. Daher lässt der 1907 gegründete Verein 19,07 Prozent des Erlöses aus der Pokalaktion dem Hafenstübchen zukommen.

1600 Tickets verkauft

Die Aktion „Sei dabei“ kommt offensichtlich gut an. Kaum hat der Fußballverein Rot-Weiss Essen den virtuellen Ticketverkauf gestartet, haben bereits 1600 Fans diese Möglichkeit genutzt.

Eine Verkaufsgrenze nach oben gibt es bei dieser Aktion übrigens nicht. Da die Fans ja – nach Wunsch - nur als Porträt auf dem Banner im Stadion an der Hafenstraße erscheinen, gibt es also kein räumliches Limit.

Wer Interesse hat, sich ein Ticket zu sichern, der kann dies online über die offizielle Homepage des Vereins (https://rot-weiss-essen.de) tun. Die Aktion endet am 24. Februar um 18 Uhr.

„Wir sind im Viertelfinale des DFB-Pokals. Das wird für uns ein sehr besonderes und jetzt schon historisches Ereignis“ erklärt RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig. „Mit dem Riesenbanner auf der Rahn-Tribüne schaffen wir eine gigantische Fläche, die allen Rot-Weissen die Gelegenheit bietet, zumindest symbolisch im Stadion live dabei zu sein und damit ihren Support für unsere Mannschaft zu zeigen.“

Am 23. Februar dieses Jahres feiert das Hafenstübchen Geburtstag

Uhlig hofft, dass möglichst viel Geld für die Rettung des Hafenstübchens zusammen kommt, denn die Kult-Kneipe sei „definitiv ein Teil unserer RWE-Kultur“. Am 23. Februar feiert das Hafenstübchen Geburtstag. Uhlig: „Lasst uns alle zusammen dabei helfen, den Fortbestand des Hafenstübchens zu sichern.“

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Essen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++