Essen. Ein Erlass des Landes NRW hat mehrere Berufsgruppen, die nah an anderen Menschen arbeiten, beim Impfen in die Priorisierungsstufe 1 aufgerückt.
Gemäß dem Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums bereitet die Stadt Essen derzeit Impfangebote für Menschen in Berufsgruppen vor, die neuerdings der Priorisierungsstufe 1 zugeordnet sind. Die Stadtverwaltung weist in einer Mitteilung darauf hin, dass die Impfung allerdings auch von der Lieferung des Impfstoffes abhängt. Bislang hatte die Impfung von Senioren Priorität.
Im einzelnen geht es um regelmäßig in vollstationären Pflegeeinrichtungen tätige Betreuungsrichter sowie Rechtspfleger, Prüf- und Begutachtungskräfte insbesondere der medizinischen Dienste, um Personal von Hilfsmittel-/Homecare-Diensten und Sanitätshäusern, schließlich um Fußpfleger, Friseure und Seelsorger.
Auch Gutachter und Prüfer im Rahmen der ambulanten Pflege sind impfberechtigt
Des Weiteren haben folgende Berufsgruppen Anspruch auf eine bevorzugte Impfung: Medizinprodukteberater bei der Operationsbegleitung in Krankenhäusern und bei ambulanten Operationen, Personen, die im Rahmen der ambulanten Pflege Begutachtungs- und Prüftätigkeiten ausüben, insbesondere der Medizinischen Dienste, Mitarbeiter der ambulanten Spezialpflege, z. B. der Stoma- und Wundversorgung, wenn sie patientennah erbracht wird, Heilmittelerbringer in der aufsuchenden ambulanten häuslichen Pflege.
Darüber hinaus können nach Angaben der Stadtverwaltung nun Impfungen in teilstationären Einrichtungen, Tagespflegeeinrichtungen sowie Demenz-Wohngemeinschaften und Beatmungs-Wohngemeinschaften vereinbart werden. Für Impfungen in diesen Einrichtungen steht jetzt auch der Impfstoff Moderna zur Verfügung.
Sobald die Erstimpfungen bei diesen Personengruppen abgeschlossen sind, könne auch Senioren in Einrichtungen des Betreuten Wohnens ein Impfangebot in den Einrichtungen unterbreitet werden, heißt es.
Weitere Informationen zur Corona-Schutzimpfung im allgemeinen und zum Impfzentrum Essen im besonderer gibt es auf: www.essen.de/coronavirus_impfen