Essen. Kunden und Mitarbeiter der Sparkasse Essen müssen in den Filialen ab sofort medizinische Masken tragen.

Die Sparkasse Essen führt eine medizinische Maskenpflicht ein. Das heißt: Kunden dürfen die Filialen ab sofort nur noch mit FFP2- Maske oder einer OP-Maske betreten. Mit den so genannten Alltagsmasken ist dies nicht mehr möglich. Auch für die Sparkassen-Mitarbeiter gilt die verschärfte Maskenpflicht.

Die neue Corona-Schutzverordnung schreibt das Tragen solcher Masken in Banken eigentlich nicht vor. Der Vorstandschef der Sparkasse, Helmut Schiffer, betont jedoch: „Der Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter hat oberste Priorität. Verantwortungsvolles, umsichtiges Verhalten ist zur Eindämmung des Virus wichtiger denn je.“ Durch die Verwendung medizinischer Masken erhöhe sich gegenüber Stoffmasken oder Visieren aus Plexiglas der individuelle Schutz vor Ansteckungen.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Seit Montag dieser Woche ist das Tragen medizinischer Masken in Geschäften, im öffentlichen Personennahverkehr und bei Gottesdiensten verpflichtend.

Alle Entwicklungen rund um Corona finden Sie in unserem News-Blog