Essen-Kettwig. Das Motto #kettwighältzusammen ist im Lockdown in aller Munde. Nun hat Kett-In damit eine Aktion in sozialen Medien gestartet. Die Einzelheiten.

Mit dem Schlagwort #kettwighältzusammen ist die Kettwiger Interessengemeinschaft für Handel, Handwerk und Dienstleistungsbetriebe (Kett-In) seit einigen Wochen verstärkt in den sozialen Medien präsent. Ziel ist es, den lokalen Handel zu stärken. Eine im Essener Stadtgebiet bislang einmalige Aktion dieser Art.

Schon im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 kursierte in den Kettwiger Facebook-Gruppen das Motto #kettwighältzusammen im Zusammenhang mit Aktionen kleinerer Geschäfte vor Ort und den Hilfsangeboten des Lions-Clubs (Kettwig 4000). Vor einigen Monaten entstand dann die Idee bei Kett-In, das Ganze etwas größer aufzuziehen.

Symbol für ein Zusammengehörigkeitsgefühl in Kettwig

Ein Plakat wurde konzipiert. Es zeigt miteinander verbundene Seile und den Appell „Kauft Lokal" vor der Skyline von Kettwig. „80 Händler und Dienstleister haben sich seit Ende November mit dem Plakat fotografieren lassen und das auf Facebook geteilt", erklärt Catharina Schedler, Vorsitzende von Kett-In. Sie rechnet mit weit mehr als 100 Beteiligten, denn die Aktion gehe natürlich weiter. „Der Lockdown wird uns schließlich noch einige Wochen begleiten."

Zwar seien inzwischen etliche Geschäfte im Essener Süden online gut aufgestellt, doch sich gegenüber den internationalen Verkaufsportalen zu behaupten, sei in der Krise nochmal schwerer als zu normalen Zeiten. Der Hashtag #kettwighältzusammen sei ein Symbol für ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger in der Gartenstadt und eben auch der Kettwiger Händler und Dienstleister.

Ziel ist es, Händler im Stadtteil aktiv zu unterstützen

„Es geht darum, die Händler in unserem Stadtteil aktiv zu unterstützen und zu zeigen, wir sind da", beschreibt Fabian Schulte, Geschäftsführer von Kett-In und Inhaber eines Fahrradgeschäfts in der Kettwiger Altstadt, das Ziel. Mitmachen können übrigens alle, egal ob Mitglied bei Kett-In oder nicht.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Essen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Die Resonanz auf die Aktion sei bislang gut. „Man merkt es an den Kommentaren unter den Posts, da geht es auch um Wertschätzung für die Dienstleistung vor Ort", ergänzt Schedler. So eine Aktion wie #kettwighältzusammen sei im Übrigen unter den Werbegemeinschaften im Essener Stadtgebiet bislang einzigartig.

Es war kein leichter Job für die Ehrenamtler im Corona-Jahr 2020

Für den Vorstand von Kett-In war das Ehrenamt im Corona-Jahr dennoch kein leichter Job. Gemeckert werde viel, ein Dankeschön komme den Menschen weitaus seltener über die Lippen. Dennoch wollen Catharina Schedler und Fabian Schulte weitermachen, wenn die Mitglieder sie auf der im kommenden Frühjahr geplanten Versammlung bei einer Neuwahl bestätigen würden, sagen beide gegenüber dieser Redaktion.

Die Mitgliederversammlung 2020 wurde im Übrigen per Videoschalte noch kurz vor Jahresende abgehalten. Schulte: „Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes sind erfolgt." Das Rechnungsjahr sei damit abgeschlossen.

Verkaufsoffene Sonntage zu den Traditionsfesten sind angemeldet

Wobei es auch nicht allzu viel abzurechnen gab. Alle geplanten Feste mussten abgesagt werden. Wird Corona auch 2021 zu Einschränkungen führen? Frühlings- und Brunnenfest sowie das Kürbisfest seien für verkaufsoffene Sonntage bei der Stadt bereits angemeldet, informiert Schedler. Auch das für Juni vorgesehene Heimatfest mit dem Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Kettwig sei weiterhin in der Planung. Was letztlich stattfinden könne, wisse derzeit natürlich niemand.

Der 2019 eingeführte Feierabend-Treff auf dem Kettwiger Rathausplatz wird jedenfalls in Zukunft nicht mehr von Kett-In verantwortet. Man habe Gespräche mit dem Unesco-Club Kettwig geführt, die monatliche Veranstaltung zu übernehmen.

Einkaufsführer „Kettwig erleben" ist in der Produktion

Was bewegt Kett-In in 2021? Die für Touristen geplante Einführung einer „Kettwig-App" liegt wegen Corona erst einmal auf Eis. Aber: Zwei örtliche Einzelhändlerinnen testeten gerade eine App für Geschäfte zur Online-Präsentation und -Bestellung, verrät die Kett-In-Vorsitzende. Im benachbarten Mülheim-Saarn habe sich das bereits gut bewährt. „Jetzt haben wir das Projekt für Kettwig angestoßen", teilt Catharina Schedler mit.

Und im Frühjahr, vermutlich im April, werde es wieder den Einkaufsführer „Kettwig erleben" geben - quadratisch, praktisch und mit allen Infos zu Gastronomie, Dienstleistung und Handel im Stadtteil. In gedruckter Form wie auch online. Auch das sei wieder ein Projekt, bei dem Kettwig zeige, „dass es zusammenhält", freuen sich Schedler und Schulte.