Essen. Der „Mängelmelder“ der Stadt Essen wird eifrig genutzt. Im zweiten Jahr stieg die Zahl der Meldungen um 74 Prozent.
Seit zwei Jahren können Bürger der Stadtverwaltung mit Hilfe des „Mängelmelders“ schnell und bequem melden, wenn sie auf illegal entsorgten Abfall stoßen, wenn ihnen Dreckecken auffallen oder auch Straßenschäden. Seit November 2018 gibt es dafür eine App fürs Smartphone: „Essen bleib(t) sauber“. Und die Essener machen reichlich Gebrauch davon, so die Bilanz.
Innerhalb eines Jahres – vom 1. November 2019 bis zum 31. Oktober 2020 – gingen bei der Stadt 33.415 Meldungen ein. Das entspricht einer Steigerung von 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Da waren es 19.108 Meldungen.
In Zeiten von Corona fällt mehr Müll, das belegt auch der „Mängelmelder“
Die überwiegende Zahl der Meldungen drehen sich rund um das Thema Sauberkeit. Das dürfte nicht überraschen. Die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) haben in der Zeit von Corona festgestellt, dass insbesondere mehr Verpackungsmüll anfällt als sonst üblich. Immer wieder erreichen auch die Redaktion Beschwerden über illegal entsorgten Unrat.
Seit Anfang 2020 können Bürger der Stadt mit Hilfe der App auch Schäden im öffentlichen Straßenraum melden wie beispielsweise lose Gehwegplatten oder defekte Straßenlaternen. Der Anteil dieser Meldungen bewegte sich in den ersten drei Quartalen des Jahres zwischen 9,0 und 15,9 Prozent.
Vor der Kommunalwahl wurde der Mängelmelder um eine weitere Funktion erweitert. Bürger konnten Wahlplakate melden, die so angebracht waren, dass sie den Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdeten. 565 Meldungen gingen bei der Stadt dazu ein.
Die Bearbeitungszeit der einzelnen Meldungen variiert sehr stark
Die Bearbeitungszeit der einzelnen Meldungen variiert sehr stark, teilt die Stadt mit. Manche Mängel könnten innerhalb eines Tages beseitigt werden, andere erforderten umfangreiche Ermittlungen seitens der Behörden, heißt es. Durchschnittlich vergehen acht bis neun Tage, bis ein Fall erledigt ist. Im ersten Jahr des Mängelmelders waren es noch zehn bis elf Tage.
Ist der „Mängelmelder“ ein Erfolg? Die Stadtverwaltung spart sich eine Bewertung. Die deutlich gestiegene Zahl an Meldungen spricht dafür. Sie zeigt aber auch, dass es in Sachen Sauberkeit viel zu tun gibt.
Erhältlich ist er „Mängelmelder“ kostenfrei im Google Play-Store und im Apple App-Store. Auch auf der Homepage der Stadt Essen können Meldungen unter www.essen.de/mängelmelder rund um die Uhr eingegeben werden. Die „Essen bleib(t) sauber!“-Hotline 0201 88-88888 ist zudem montags bis donnerstags von 8:30 bis 15 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr erreichbar.