Essen-Borbeck. Das Zentrum von Essen-Borbeck leuchtet ab dem heutigen Montag: Dann wird die Weihnachtsbeleuchtung angemacht. Doch es gibt Veränderungen.
Der Weihnachtsmarkttag und der verkaufsoffene Sonntag können coronabedingt nicht stattfinden, doch um etwas Weihnachtsstimmung zu erzeugen, hat sich der Vorstand des Initiativkreises Centrum Borbeck (CeBo) dazu entschieden, auch in diesem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung im Borbecker Zentrum zu installieren.
Am heutigen Montagabend wird die Beleuchtung eingeschaltet – bereits zum 70. Mal. Darauf sei man sehr stolz, teilte die Interessengemeinschaft mit, zeige es doch, dass das Borbecker Zentrum lebt. An den Laternen hängen Lichtkränze und Sterne.
In diesem Winter würde allerdings weniger Dekoration aufgehängt, da weniger Geld zur Verfügung stand und die Spendenbereitschaft im Corona-Jahr gesunken sei, so der Initiativkreis. Die Beleuchtung wird stets aus eigenen Mitteln finanziert mit Unterstützung aus der Borbecker Geschäftswelt.
Lesen Sie auch: Neue Bezirksbürgermeisterin kritisiert Contilia
Neben der Beleuchtung wird es in Borbeck auch einen Weihnachtsbaum geben, der am Mittwoch auf dem Borbecker Platz aufgestellt wird. (jha)