Essen. Die Quarantäne für das Lambertus-Seniorenheim ist vorüber. Bewohner dürfen wieder Besuch erhalten. Im Heim hatten sich 50 Personen infiziert.

Die Isolation ist vorüber. Seit vergangener Woche dürfen die Bewohner des Lambertus-Altenpflegeheim der Caritas wieder Besuch erhalten. Ende März stellte das Gesundheitsamt das Seniorenheim unter Quarantäne. Diese wurde nun aufgehoben. „Für das Pflegeheim gelten ab sofort die normalen Regelungen aus der Corona-Verordnung mit den darin festgelegten Regelungen für Besuche“, teilte eine Sprecherin des Caritas-Verbands mit.

Auch interessant

Nachdem Ausbruch des Coronavirus in dem Heim waren Ende März alle 141 Bewohner und Pflegekräfte getestet worden. Bei 36 Bewohnern und 14 Pflegekräften fiel der Test positiv auf das Virus aus. Acht Bewohner starben „im Zusammenhang mit dem Coronavirus“.

Diese Situation stellte das Pflegeheim vor neue Herausforderungen. So mussten nicht nur Umzüge und Fahrdienste organisiert werden, sondern auch eine intensive Begleitung der demenzkranken Bewohner, die die ihre Pflegekräfte in voller Schutzkleidung nicht mehr erkannt haben. Um den Kontakt zur Außenwelt aufrecht zu erhalten, konnten Angehörige dank gespendeter Tablets mit den Bewohnern Videotelefonieren.

Auch interessant

Das Heim bedankt sich für die vielseitige Unterstützung, die es sowohl in materieller als auch seelischer Hinsicht bekam. So wurden beispielsweise von Firmen Masken und Schokolade gespendet, Bischof Franz-Josef Overbeck spendete tröstende Worte. Das Pflegeheim nimmt ab sofort wieder neue Bewohner auf.