Essen. Das private Eisenbahnunternehmen Abellio verspricht Besserung auf der Bahnlinie S9. Ab Februar seien weitere Fahrer an Bord.
Das private Eisenbahnunternehmen Abellio geht davon, dass es auf der verspätungsanfälligen Bahnlinie S 9 ab Februar zusätzliche Fahrer einsetzen kann, so dass sich die Situation für die Fahrgäste spürbar verbessert. „Wir warten darauf, dass die Kollegen ihre Prüfungen in den nächsten Tagen und Wochen beenden“, sagte Abellio-Sprecherin Julia Limia y Campos im Gespräch mit der Redaktion. Dennoch sei auch dann noch mit Verspätungen zu rechnen.
Abellio hatte den Betrieb der S 9 zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember vergangenen Jahres von der Deutschen Bahn übernommen. Seitdem sind Verspätungen und Zugausfälle an der Tagesordnung. Fehlendes Personal gilt als eine der Ursachen.
Trotz zweijähriger Vorlaufzeit fehlen Abellio Lokführer
Trotz zweijähriger Vorlaufzeit war es Abellio offensichtlich nicht gelungen, genügend Lokführer zu akquirieren. Mit Zustimmung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) fährt Abellio auf der Linie S9 nach einem Notfahrplan. Die Züge verkehren laut Fahrplan im 30-Minuten-Takt auf einer verkürzten Strecke zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Bottrop Hauptbahnhof.
Seit Aufnahme des Betriebes zeigt sich jedoch, dass die Wendezeit an den Endhaltestellen mit fünf Minuten zu knapp bemessen ist. „Die Zeiten sind so nicht zu halten“, räumt Julia Limia y Campos ein. Verspätungen ließen sich nicht mehr aufholen. Züge fahren fahren bereits verspätet ab und fahren deshalb häufig nur bis Essen Hauptbahnhof.
Ab Juni übernimmt Abellio auch den Betrieb des RRX
Durch den Einsatz zusätzlicher Lokführer und Züge will Abellio die Wendezeiten verlängern. Wie viele Stellen noch zu besetzen sind, sagt Abellio nicht. Anwärter auf einen Posten als Lokführer durchliefen „ein straffes Programm“ und legen nach neun Monaten die Prüfung zum Triebwagenführer ab. Leider sei die Durchfallquote höher als erwartet, auch würden Teilnehmer die Ausbildung vorzeitig abbrechen. Nicht nur Abellio sucht händeringend Lokführer, bundesweit fehlt es an Personal im Führerstand.
Ab Juni übernimmt Abellio auch den Betrieb des NRW-Express RRX.