Essen. Die Stars der Fußball-Bundesliga sind Stammkunden im Altenessener Haarstudio Sara. Inhaber Mustafa Mostafa hat jetzt Weltstar Ronaldo frisiert.

Superstar Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) genießt nicht nur als mehrfacher Weltfußballer und Rekordtorschütze Kultstatus. Auch seine einzigartigen Gelfrisuren faszinieren Millionen Fußballfans. Eine besondere Ehre wurde jetzt dem Essener Promi-Friseur Mustafa Mostafa zuteil: Der Figaro aus dem Altenessener Haarstudio „Sara“ hat dem Weltklassefußballer die Haare geschnitten. „Cristiano Ronaldo zu frisieren war mein größter Traum“, schwärmt Mustafa Mostafa nach diesem einschneidenden Erlebnis. Und fügt hinzu: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl.“

Mustafa Mostafas aufregende Mission liegt schon ein paar Tage zurück. Seine Dienste waren gefragt, als Ronaldo vor knapp drei Wochen mit seiner „Juve“ im Champions-League-Gruppenspiel bei Bayer Leverkusen (0:2) antreten musste. Ronaldo war es auch, der seine Mannschaft in der 74. Spielminute in Führung schoss.

Zuerst schneiden, dann föhnen: „Ronaldo war nett und zufrieden“

Schauplatz des Geschehens war Stunden vorher das Mannschaftshotel von Juventus Turin, das Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach. Neben Ronaldo ließen sich noch zwei weitere Juve-Stars von Mostafa frisieren, darunter auch Miralem Pjanic. „Für Ronaldos Haarschnitt habe ich gut 25 Minuten gebraucht“, berichtet der Essener Friseur. Zuerst schneiden, dann föhnen. „Ronaldo war nett und zufrieden.“

Auch interessant

Als Friseur von Star-Fußballern hat sich Mustafa Mostafa (29) längst ein Namen in der Szene gemacht. Schon mit 24 zählten die Stars von Schalke 04, VfL Bochum und Rot-Weiss Essen zu seinen Kunden. Die Liste seiner Kunden liest sich mittlerweile wie das „Wer ist wer“ des deutschen Fußballs. Am Tag vor Heiligabend schauten die beiden Ex-Schalker Julian Draxler, jetzt PSG St. Germain Paris, und Leon Goretzka, Bayern München, im Haarstudio Sara vorbei. Draxler, gebürtig aus Gladbeck, ist schon seit Jahren Stammkunde am Palmbuschweg. Sein Geschäft hat der erfolgreiche Inhaber übrigens nach seiner Schwester benannt.

Im Altenessener Salon Sara spielt die erbitterte Rivalität der Fußballklubs keine Rolle

Mustafa Mostafa betreibt das Haarstudio Sara in Essen-Altenessen. Die Stars der Fußball-Bundesliga sind seine Stammkunden.
Mustafa Mostafa betreibt das Haarstudio Sara in Essen-Altenessen. Die Stars der Fußball-Bundesliga sind seine Stammkunden. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Die erbitterte Rivalität der führenden Ruhrgebietsklubs, zurzeit Tabellennachbarn in der Bundesliga, bekommt der Altenessener Friseur nicht zu spüren, in seinem Salon spielt das Gegeneinander von Königsblau und Schwarzgelb keine Rolle. „Ich frisiere auch BVB-Stars wie Mats Hummels, Julian Weigl und Paco Alcacer.“ Die Fußballstars nennen den beliebten Essener Friseur meistens nur „Musti“.

Mustafa Mostafas Künste haben sich herumgesprochen in der Szene der Fußballstars.

Auch interessant

Beim Confed-Cup, ein Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, reiste er mit der deutschen Nationalmannschaft nach Russland, um verschiedene Auswahlspieler zu frisieren, neben Draxler und Goretzka auch Antonio Rüdiger, Emre Can, Shkodran Mustafi, Marc-Andre ter Stegen, Niklas Süle, Joshua Kimmich.

Ein Erinnerungsfoto mit Ronaldo bei Instagram und ein Trikot mit Autogramm

Der Termin mit dem Weltfußballer markiert den vorläufigen Höhepunkt in Mustafa Mostafas Karriere. „Cristiano Ronaldo war ganz normal, verständigt haben wir uns auf Englisch“, berichtet der Altenessener. Nachdem sein Job an der Schere erledigt war, überreichte ihm „CR 7“ sein aktuelles Juventus-Trikot. Das Autogramm ziert die weiße „Sieben“, seine Rückennummer.

Das Erinnerungsfoto macht nun bei Instagram die Runde. Stammgast Julian Draxler gehörte zu den Ersten, die anerkennend applaudierten. „King Musti von Altenessen“, schrieb Draxler unter Mustafa Mostafas Instagram-Post.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auf die Nachfrage, wie viel Trinkgeld Cristiano Ronaldo ihm gegeben habe, reagiert der Essener Promi-Friseur mit gebotener Zurückhaltung. Er schweigt.

Das ist Cristiano Ronaldo

  • Cristiano Ronaldo (34) ist Kapitän, Rekordspieler und Rekordtorschütze der portugiesischen Nationalmannschaft, die er 2016 zum Gewinn der Europameisterschaft führte.
  • Ronaldo spielte von 2003 bis 2009 bei Manchester United, von 2009 bis 2018 bei Real Madrid und seitdem bei Juventus Turin.
  • „CR7“, wie Cristiano Ronaldo auch genannt wird, dessen Markenzeichen der mehrfache „Übersteiger“ ist, war Weltfußballer 2008, 2016 und 2017 und Europas Fußballer des Jahres 2014, 2016 und 2017.