Rüttenscheid. In Führungen und einer Ferienakademie trifft der Nachwuchs im Essener Museum Folkwang Superhelden und setzt sich mit der Kunst auseinander.

In den Sommerferien bietet das Museum Folkwang ein umfangreiches Programm für Kinder. Im Zentrum stehen dabei die neu gestaltete Sammlungspräsentation Neue Welten sowie die Sonderausstellungen. In Führungen, bei der dreitägigen Kinder-Ferienakademie Mrs. Spero und die Wonder Women oder in Workshops dreht sich vieles um die Kunst. Der Nachwuchs wird dazu animiert, sich mit den gezeigten Werken auseinanderzusetzen.

In den Workshops „Bauhaus Bühne. Das große Spektakel“ (Sa., 27. Juli, 17. August, 14.30 bis 16.30 Uhr), „Mein antikes Alphabet“ (Sa., 13. Juli, 3. und 24. August, 14.30 bis 16.30 Uhr) und „Wie der Zufall so will“ (Sa., 20. Juli, 10. August, 7. und 21. September, 14.30 bis 16.30 Uhr) wandeln Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren auf den Spuren der Bauhausmeister, Nancy Speros oder der Künstler Kenneth Martin und Josef Albers. Für die Teilnahme an den Workshops ist eine Anmeldung im Besucherbüro erforderlich.

Superheldinnen werden zum Leben erweckt

Besonders fantasievoll wird es in der dreitägigen Ferienakademie Mrs. Spero und die Wonder Women von Dienstag, 20., bis Donnerstag, 22. August, jeweils von 10 bis 14 Uhr. Hier erwecken Neun- bis 13-Jährige Speros Superheldinnen zum Leben und gestalten eigene Comics. Es werden Superkräfte, Gegenspieler sowie Verbündete für die Heldinnen erfunden. Auch hier ist eine Anmeldung im Besucherbüro erforderlich.

Gespräche für Kinder von 6 bis 12 Jahren vermitteln spannende Geschichten zu verschiedenen kunstgeschichtlichen Epochen: „Bei allen Göttinnen – Nancy Spero und die Antike“ heißt es an den Sonntagen, 14. Juli, 4. und 25. August, jeweils um 15 Uhr. „Schatten, Spiegel, Kugeln – Fotoexperimente am Bauhaus“ ist an den Sonntagen, 28. Juli und 18. August, 15 Uhr, das Thema. Um „Pinkogei und Artgenossen – Tierbücher zum Umklappen“ geht es an den Sonntagen, 21. Juli und 11. August,15 Uhr.

Weitere Infos im Netz unter www.museum-folkwang.de. Das Besucherbüro ist unter Tel. 8845 444 zu erreichen und per Mail an info@museum-folkwang.essen.de