Essen. . Ob Indianertag, Kinderdisco oder Nähmaschinenführerschein, ob Windsurfen oder Wildbienen-Workshop: All das bietet Essens Ferienspatz im Sommer.
Was 1973 mit einem eilig zusammengebastelten Programm für daheimgebliebene Kinder begann, hat sich längst zu einem Klassiker entwickelt: der Ferienspatz. Auch in diesen Sommerferien bietet er wieder ein großes Sport-, Spiel- und Freizeitprogramm – auf die Beine gestellt vom Ferienspatz-Büro der Stadt sowie von Vereinen und freien Trägern. Längst ist der Ferienspatz nicht nur das Alternativprogramm für Kinder, die nicht verreisen, sondern wird von berufstätigen Eltern auch als Betreuungsangebot geschätzt. Dazu biete er den Kindern die Möglichkeit, mal eine neue Sportart auszuprobieren oder neue Freundschaften zu schließen, heißt es bei der Stadt. Die Aktionen finden verteilt über das ganze Stadtgebiet statt.
Auch das Ferienspatzprogramm liegt überall in der Stadt aus, etwa hier: Familienpunkt, Deichmann-Filialen, Stadtteilbibliotheken, Ruhrbahn-Kundencenter Berliner Platz und Hauptbahnhof, Filialen von Bäcker Peter, Schloss Borbeck, Cinemaxx, GOP-Variété, Gesundheitsamt, Stiftung Zollverein, Weststadthalle, Bürgerämter, Rathausinformation, Touristikzentrale, Villa Rü, Bezirksstelle Katernberg, Bürgerzentrum Kon-Takt, Bezirksstelle Steele, Bürgerladen Hörsterfeld, Computainer, Storp9, Museum Folkwang. Die Online-Version findet sich unter: https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/51/ferienspatz_2019/Ferienspatz_2019_SCREEN_gesamt.pdf
Ferienspatz-Angebote online buchen
Die Veranstaltungen des Ferienspatz-Büros können nur online gebucht werden. Sie sind im Programm an der Kennziffer zu erkennen. Buchung auf: https://ferienspatz.essen.de/Anmeldung Nach erfolgreicher Buchung können die Teilnehmerkarten im Ferienspatz-Büro abgeholt werden. Das Ferienspatz-Büro befindet sich vom 1.7. bis 19.7.2019 bei In Office, Im Haus 11, 2. Etage, Bildungspark, Blücherstraße 1, Essen, Telefon 0201-88-10530, Mail: ferienspatz@inoffice.essen.de
Wer eine Veranstaltung eines Ferienspatz-Partner buchen möchte, tut dies direkt bei dem Verein oder Träger. Im Programm sind diese Veranstaltungen daran zu erkennen, dass sie keine Kennziffer tragen. Dafür finden sich dort die Kontaktdaten des Veranstalters.
Vergünstigten Eintritt mit dem Ferienpass
Für alle, die Spaß haben wollen und dabei auf ihren Geldbeutel achten, gibt es wieder den Essener Ferienpass. Dieser kostet 1 Euro für Kinder und 2 Euro für Erwachsene und gilt während der Sommerferien. Er bietet Ermäßigungen für die städtischen Schwimmbäder, den Grugapark, den Movie Park und andere Ziele in Essen und Umgebung. Der Ferienpass-Verkauf startet ab 1. Juli an zahlreichen Stellen in der Stadt (zum Beispiel Stadtteilbibliotheken, Ruhrbahn-Kundencenter Berliner Platz und Hauptbahnhof, Rathausinformation, Familienpunkt).
Weitere Infos bei der Ferienspatz-Hotline: 0201-88-51700