Essen. . Ob Kita, Grugapark oder Bürgerbus: Die Ehrenamt-Agentur betreut 1800 Freiwillige. Jetzt stellt sie ihren neuen Standort in Rüttenscheid vor.

Einen besseren Einstand hätte sich die Ehrenamt-Agentur Essen nicht wünschen können: In die neuen Räumlichkeiten unweit des Rüttenscheider Sterns zog es am Samstag zum Tag der offenen Tür mehrere hundert Besucher.

Seit dem 1. Januar dieses Jahres befindet sich die Ehrenamt-Agentur an der Dorotheenstraße im Rü-Karree, direkt neben dem Café Mondrian. „Jetzt sind wir mitten im Leben angekommen. Das ist großartig für uns, denn Rüttenscheid ist ein idealer Standort, um Ehrenamtliche zu gewinnen“, sagt Geschäftsführerin Janina Krüger. Tatsächlich strömen nicht nur bereits ehrenamtlich tätige Essener in die Agentur, auch viele Nachbarn und Neugierige stehen in den modernen Räumen, kommen ins Gespräch und informieren sich über die unterschiedlichen ehrenamtlichen Angebote.

Ehrenamtliche lernen neue Menschen kennen

Ruth Saunders ist eine von ihnen. Die 62-Jährige ist erst vor kurzem nach Essen gezogen. „Ich will mich nicht nur sozial engagieren, ich hoffe auch darauf, so nette Gleichgesinnte kennenzulernen“, sagt sie. Vorstellen könne sie sich eine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, „ich hatte beruflich viel mit Senioren zu tun und möchte mich jetzt der Jugend zuwenden“.

Zum Team der Ehrenamt-Agentur zählen: (v.l.) Angie Landes, Harika Yildiz, Janina Krüger, Henrik Rathmann, Ralf Weißke, Nadine Halter, Angelika Reineking und Karoline Klebes.
Zum Team der Ehrenamt-Agentur zählen: (v.l.) Angie Landes, Harika Yildiz, Janina Krüger, Henrik Rathmann, Ralf Weißke, Nadine Halter, Angelika Reineking und Karoline Klebes. © Socrates Tassos

Dass tut Brigitte S. bereits seit sieben Jahren. So lange schon ist sie Lesepatin im Kindergarten. „Dann helfe ich noch an zwei Nachmittagen im Holsterhauser Fachgeschäft für Stadtwandel und sonntags beim Infodienst im Grugapark“, zählt sie auf. Das ehrenamtliche Engagement ist wichtig für sie: Es hat ihr geholfen, mit dem Verlust ihres Mannes umzugehen. „Das Ehrenamt strukturiert meine Tage, und ich lerne neue Menschen kennen. Das hat mir großen Halt gegeben.“

Aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligen

Ohne Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren, dessen sind sich alle Besucher sicher. „Ehrenamt ist eine wunderbare Möglichkeit, sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und der Gesellschaft auch etwas zurückgeben“, sagt Adelheid Harms-Prions. Die Haarzopferin organisiert seit sieben Jahren den Bürgerbus. „Eigentlich wollte ich ihn fahren, aber meine Augen sind zu schlecht. Also sitze ich in der Geschäftsführung.“

Derzeit steuern 33 Fahrerinnen und Fahrer den Bus. Der pendelt täglich bis zu 13 Mal zwischen Haarzopf, der Margarethenhöhe und dem Alfried-Krupp-Krankenhaus und ergänzt das ÖPNV-Angebot im Stadtteil. „Sie glauben gar nicht, wie gut der genutzt wird und wie froh die Bürger sind. Der Bus ist aus dem Stadtteil nicht mehr wegzudenken“, sagt Adelheid Harms-Prions.

Ehrenamt-Agentur wurde 2005 gegründet

Nicht mehr wegzudenken, ist auch die Ehrenamt-Agentur: 2005 gegründet, unterstützt sie mittlerweile über 320 Organisationen und betreut an die 1800 Ehrenamtliche. Und wenn es nach Janina Krüger geht, dann können es ruhig noch viel mehr werden. „Deswegen gehen wir noch mehr in die Öffentlichkeit. Dafür war der Umzug ins Herz Rüttenscheids ein erster wichtiger Schritt.“ Vorstellen könne sie sich auch, künftig die Ehrenamt-Agentur an Samstagen zu öffnen. „Da ist Markttag in Rüttenscheid und der Stadtteil voller Menschen. Das müssen wir unbedingt nutzen.“

>>KONTAKT ZUR EHRENAMT-AGENTUR

  • Die Ehrenamt-Agentur Essen e.V. hat zwei Geschäftsstellen: an Dorotheenstraße 3 in Rüttenscheid und auf der Viehofer Straße 39 in der nördlichen Innenstadt.
  • An beiden Standorten kann man sich über die Vielzahl der Angebote informieren. Zudem bietet die Agentur auch persönliche Beratungen außerhalb der Öffnungszeiten, die sind: Mo - Do 10 bis 16 Uhr, Fr 10 bis 15 Uhr.
  • Alle weiteren Infos unter Tel.: 839 149-0 oder www.ehrenamtessen.de