Essen. . Die 18-jährige Frau hatte vergangenes Jahr auf dem Bredeneyer Gymnasium ihr Abitur gemacht. Sie kam bei dem McLaren-Unfall auf der A52 ums Leben.

Mit einer Schweigeminute gedenkt das Grashof-Gymnasium am Freitag, 29. März, der kürzlich bei einem Unfall auf der A52 getöteten jungen Frau aus Mülheim. Sie hatte im vergangenen Jahr auf dem Bredeneyer Gymnasium ihr Abitur gemacht.

„In der vierten Unterrichtsstunde werden die Oberstufenschüler in der Aula zusammenkommen und gemeinsam an der Schweigeminute teilnehmen“, erklärt Schulleiter Holger Ellwanger. „Viele kennen die ehemalige Mitschülerin noch gut.“ Die anderen Jahrgangsstufen würden im jeweiligen Unterrichtsgeschehen für eine Gedenkminute innehalten.

Sportwagen durchbrach die Leitplanke

Die 18-Jährige war am 20. März bei einem dramatischen Autounfall ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei saß sie als Beifahrerin in einem McLaren-Sportwagen. Auf der A52 kam der Wagen an der Anschlussstelle Essen-Kettwig nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und schleuderte einen Abhang hinunter. Die junge Frau wurde aus dem Wagen katapultiert und starb noch an der Unfallstelle.

Der 23 Jahre alte Fahrer aus Essen überlebte den Unfall. Sein 570-PS-Wagen wurde völlig zerstört. Die Polizei stellte den Wagen sicher und ermittelt gegen den Fahrer wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.

Für alle ein sehr schockierendes Erlebnis

„Für uns alle ist das ein sehr schockierendes Erlebnis“, sagt Holger Ellwanger. Die Lehrkräfte würden das Ereignis mit den Schülern besprechen und sie auf die Schweigeminute vorbereiten. Ellwanger: „Wir wollen Gina als Teil dieser Schule in Erinnerung behalten und ihrer gedenken.“ Die Schulleitung und einige Schüler würden zudem bei der Trauerfeier am Samstag vertreten sein, kündigt er an.