Essen. . Schauspielerin Uschi Glas und OB Thomas Kufen bringen das Projekt „Brotzeit“ nach Essen. Es hilft Kindern, die hungrig zur Schule gehen.

Für ihr Kinder-Hilfsprojekt „Brotzeit“ hat Schauspielerin Uschi Glas bei der Verleihung der Steiger Awards am vergangenen Wochenende auf der Zeche Zollverein viel Anerkennung bekommen. Nun soll das Förderprogramm auch an Essener Schulen an den Start gehen. Den Kontakt hat Oberbürgermeister Thomas Kufen hergestellt. Er hatte die Laudatio für Uschi Glas bei der Preisverleihung in Essen gehalten. „Welche Schulen es in dieser Stadt sein werden, steht aber noch nicht fest“, sagte Kufen.

Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann haben gemeinsam „Brotzeit“ gegründet. Bei den Steiger Awards in Essen stellte die Schauspielerin das Projekt vor.
Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann haben gemeinsam „Brotzeit“ gegründet. Bei den Steiger Awards in Essen stellte die Schauspielerin das Projekt vor. © Kerstin Kokoska

Hinter „Brotzeit“ steckt ein von Uschi Glas und ihrem Mann Dieter Hermann gegründeter Verein. Ziel ist es, Kindern aus benachteiligten Familien ein Frühstück zum Unterrichtsstart zu ermöglichen. „Ich hatte einen Radiobericht darüber gehört, wie viele arme Kinder es in Deutschland gibt, die hungrig in der Schule sitzen“, erzählte Uschi Glas bei den Steiger Awards. Das habe sie nicht mehr losgelassen und sie hätten „Brotzeit“ gegründet, um den Kindern zu helfen.

Über sieben Millionen Frühstücke an hungrige Kinder verteilt

Das Projekt ist vor gut zehn Jahren angelaufen und immer größer geworden. Rentner kümmern sich in den beteiligten Schulen um die Frühstücksausgabe, Sponsoren ermöglichen die Finanzierung. „Über 1400 Senioren gehen in die Schulen. Bis heute haben wir über sieben Millionen Frühstücke ausgegeben“, sagte Uschi Glas.

Die Schauspielerin erzählte, dass einige der Kinder auf diese Weise erstmals in ihrem Leben gemeinsam mit anderen an einem Tisch gesessen hätten, um etwas zu essen. „In manchen Familien gibt es keinen Herd, sondern nur eine Mikrowelle.“

25 Schulen in Nordrhein-Westfalen machen bislang bei „Brotzeit“ mit

Die Gäste des Steiger Awards zeigten sich sichtlich beeindruckt von Glas’ Engagement und spendeten lange Beifall. 25 Schulen unterstützt „Brotzeit“ bislang in Nordrhein-Westfalen, keine davon befindet sich in Essen. Aber das soll sich nun ändern. „Der Bedarf ist da“, sagte OB Thomas Kufen. Uschi Glas habe er im vergangenen Jahr beim Reitsportturnier Chio in Aachen kennengelernt. Dort habe er erstmals von „Brotzeit“ erfahren.