essen. . Am Sonntag endet die Saison von „Essen On Ice“ auf dem Essener Kennedyplatz. Veranstalter melden 105.000 Besucher in sieben Wochen.

Die Veranstalter der Eislauffläche „Essen On Ice“ auf dem Kennedyplatz melden einen neuen Besucherrekord. In diesem Jahr hätten in sieben Wochen rund 105.000 Besucher die Kufen geschwungen, heißt es am Freitag in einer Mitteilung. „Essen On Ice“ endet am Sonntag, 10. März.

Nur im Februar war’s kurz zu warm

Die Eisfläche, das Eisstockschießen und die Rodel-Rampe waren von der Essen Marketing GmbH (EMG) und dem Energieunternehmen Innogy aufgebaut worden. Abgesehen von der letzten Februarwoche, die ausgesprochen warm war, sei das Wetter passend kühl gewesen. Schon zur Halbzeit wurde deutlich, dass die Aktion ein Publikumsrenner ist – allerdings wurde auch Kritik an der Gestaltung der Winterlandschaft laut. „Noch stärker gefragt als in den Vorjahren waren auch die zwei Eisstockbahnen, die vor allem von Firmen und Freundeskreisen gebucht wurden“, heißt es. Auch das Angebot für Schulklassen, vormittags kostenlos über das Eis zu gleiten, wurde sehr gut angenommen.

Sonntag öffnen die Innenstadt-Geschäfte

Bis einschließlich Sonntag, 10. März, ist „Essen On Ice“ noch geöffnet. Der letzte Tag wird gefeiert unter dem Motto „Innogy Ice Day“ mit vielen Familien-Aktionen und Live-Musik. Die Geschäfte der Innenstadt öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.