Essen. Nach aktualisierten Wetter-Prognosen legt sich das Festkomitee fest: Der Rosenmontagszug findet statt – in Rüttenscheid und auch in Kupferdreh.
Die Wettervorhersage macht den Essener Karnevalisten einige Sorgen, der Wetterdienst gab am Sonntag offiziell eine Sturmwarnung heraus. Nach einem Treffen mit Feuerwehr und Polizei am Sonntagnachmittag trauen sich die Organisatoren aber nun, grünes Licht zu geben. „So wie es aussieht, wird der Sturm vorbei sein, wenn wir um 13.11 Uhr in Rüttenscheid starten“, sagt Oliver Weiß, Sprecher des Festkomitees Essener Karneval. Allenfalls sei mit etwas Verspätung zu rechnen. „Vor Regen haben wir keine Angst, dagegen können wir uns schützen.“
Auch der Festausschuss Kupferdreher Karneval ist optimistisch: „Stand jetzt können wir starten“, sagte Sprecherin Sabine Kost am Sonntagnachmittag. In Kupferdreh setzt sich der Zug ohnehin traditionell erst um 16.11. Uhr in Bewegung. Bis dahin, so die Hoffnung, sollte das stürmische Wetter am Essener Südosten vorbeigezogen sein.