Rosenmontag an der Rü: Gesperrte Straßen und Bahnumleitungen
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen-Rüttenscheid. . Spätestens mit Weiberfastnacht am Donnerstag steht Rüttenscheid Kopf: Am Rosenmontag wird die Straße wieder gesperrt und Bahnen umgeleitet.
Rüttenscheid verfällt mit Weiberfastnacht am Donnerstag, 28. Februar, wieder dem Karneval. Während sich der jecke Wahnsinn zunächst vor allem auf die Kneipen konzentriert, geht es am Rosenmontag, 4. März, auf die Straße.
Der über einen Kilometer lange Karnevalszug mit mehr als 50 Gruppen startet um 13.11 Uhr traditionell am Grugaplatz. Von dort aus geht es über die Rüttenscheider Straße zum Stern und entlang der Klara-, Friederiken-, Brunnen- und Hohenzollernstraße zur Huyssenallee. Alle Parkplätze entlang der Strecke müssen bereits am frühen Morgen ab 7 Uhr frei gehalten werden. In der Zeit zwischen 12 und 12.45 Uhr werden die Straßen vom Grugaplatz bis zur Brunnenstraße gesperrt, ab 12.45 ist das letzte Teilstück zwischen Brunnenstraße und Rolandstraße gesperrt.
Die meisten Geschäfte auf der Rü schließen ab 12 oder 13 Uhr.
Rosenmontagszug auf der Rü
1/47
Ruhrbahn fährt Rosenmontag nach Ferienfahrplan
Auch die Ruhrbahn leitet ihre Bahnen und Busse am Rosenmontag um: Betroffen sind die Tramlinien 101 und 106 sowie die Buslinien 142,145, 146, 154, 155, 160 und 161, die in der Zeit von 12 bis 17 Uhr umgeleitet werden müssen.
Darüber hinaus fahren alle Linien am Rosenmontag nach dem Ferienfahrplan. Kurz vor Beginn des Karnevalsumzugs verstärkt die Ruhrbahn aber ihren Verkehr zwischen der Helenen- und Zweigertstraße.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.