Essen. . Zum 25. Mal findet die Pferde-Messe Equitana in Essen statt. Was die Macher sich in diesem Jahr ausgedacht haben und welche Promis vorbeikommen.
Sie ist eine der großen Messen in Essen: Die Equitana. Alle zwei Jahre treffen sich Pferde-Freunde in den Messehallen am Grugapark. Zum 25. Mal findet sie in Essen statt. 200.000 Besucher erwarten die Veranstalter nach eigenen Angaben zur Weltmesse des Pferdesports. Sechs Wochen vor dem Start verraten die Veranstalter, was sie in diesem Jahr geplanten haben und welche Prominenten nach Essen kommen.
Über 850 Stunden Programm auf der Equitana 2019
Seit 20 Jahren hat Christina Uetz die Verantwortung für das Programm der Pferde-Messe. Die Equitana-Chefin und ihr Team haben über 850 Stunden Programm für die diesjährige Ausgabe, die vom 9. bis 17. März stattfindet, zusammengestellt. „Wir haben tolle Gäste dabei“, sagt Uetz. Ein Höhepunkt: Spring-Legende Ludger Beerbaum ist am 12. März zu Gast. Der mehrfache Welt- und Europameister gibt bei einem Live-Training Einblicke in seine Arbeit. Unter anderem sollen die Reiter Philipp Weishaupt und Christian Kukuk dabei sein.
Jessica und Bredow-Werndl und Benjamin Werndl sorgen derzeit für Aufsehen in der Szene: Kenner schätzen sie als das aktuell erfolgreichste Geschwister-Paar im Reitsport. Bredow-Werndl holte im September mit der deutschen Dressur-Mannschaft den Weltmeistertitel. In einer Abendshow am 11. März sind die beiden gemeinsam zu sehen.
Spektakuläre Pferde-Shows am Abend auf der Messe
Zum einen wolle man auf der Equitana zeigen, dass Spitzensport wichtig sei, zum anderen soll aber auch die Basis einbezogen werden. „Die Mädchen von nebenan, die sich mit viel Leidenschaft um ihre Ponys kümmern“, sagt Uetz. So gebe es zum Beispiel das Pony-Show-Team, das Teil der „Hop Top“-Show „LaOra“. Für diese Abendveranstaltung in der Messe haben die Veranstalter der Equitana jede Menge Reiter und Pferde gecastet. Sie zeigen beispielsweise Voltigier-Akrobatik hoch oben auf dem Pferderücken. Springreiter überwinden mit ihren eleganten Vierbeinern Hürden. Erstmals findet diese Show an fünf statt bisher vier Abenden statt.
Zudem wird es zum zweiten Mal eine gesonderte Voltigier-Show geben – am Sonntag, 17. März. Auch tagsüber wird den Besuchern Programm geboten: Rund 80 Trainer und Sportler sind zu sehen.
Circa 15 Prozent weniger Fläche in diesem Jahr
Der laufende Umbau der Messe macht sich auch auf der diesjährigen Equitana bemerkbar. Circa 15 Prozent weniger Fläche steht der Equitana in diesem Jahr zur Verfügung. „Aber wir gehen diese Veränderung der Messe gerne mit, auch wenn es Einschränkungen gibt“, erklärt Uetz.
Die Überlegung, mit der Equitana in eine andere Stadt zu gehen, habe es nie gegeben, erklärt Hans-Joachim Erbel, Chef des Messe-Veranstalters Reed Exhibitions. Im Laufe der Jahre habe sich eine Partnerschaft entwickelt. „Die Messe Essen weiß einfach, was wir brauchen.“ Außerdem biete Essen eine gute Logistik – so müssen jeden Tag sieben Tonnen Pferdemist abtransportiert werden.
750 Aussteller mit einem riesigen Sortiment
750 Aussteller aus 30 Ländern werden zur diesjährigen Messe erwartet. Sie bringen ein riesiges Sortiment mit: rund 1600 Futtermittel-Sorten, 700 unterschiedliche Sättel, 100 Pferdeanhänger und Transporter. Darunter ist auch manch Innovatives, etwa vegane Sattel oder Erste-Hilfe-Apps für Reiter. Man könne auch eine ganze Stallanlage erstehen, so Erbel. „Manche Besucher stecken auf der Messe eine sechsstellige Summe in ihr Hobby.“
Weitere Informationen rund um die Equitana 2019:
- Die Equitana 2019 findet vom 9. bis 17. März in der Messe Essen statt. Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 19 Uhr.
- Zu sehen sind rund 1000 Pferde, die aber nicht alle gleichzeitig in der Messe sind. Denn die Tiere bekommen zwischendurch immer wieder Pausen hinter den Kulissen.
- Eine Tageskarte für Erwachsene kostet am Wochenende 24 Euro, werktags 20 Euro.
- Die Tickets gibt es im Vorverkauf auf www.equitana.com. Dort finden Sie auch das komplette Programm der Equitana 2019.