Essen. Essen hat nun einen Jakob-Funke-Platz. Petra Grotkamp enthüllte vor der gerade eröffneten Zentrale der Funke Mediengruppe das neue Straßenschild.
Nun ist es offiziell: Essen hat einen Jakob-Funke-Platz. Hier liegt die neue Zentrale der Funke Mediengruppe, die am Wochenende eröffnet wurde. Petra Grotkamp, Tochter des Funke-Mitbegründers Jakob Funke, und Bürgermeister Franz-Josef Britz enthüllten gemeinsam mit den Mitgliedern des Funke-Gesellschafterausschusses rund um die Vorsitzende Julia Becker am Donnerstag das neue Straßenschild.
Petra Grotkamp: „Fühlen uns zu Essen gehörig“
„Es war uns ein Bedürfnis, ein Zeichen zu setzen, dass wir uns zu Essen gehörig fühlen“, sagte Petra Grotkamp, deren Vater Jakob Funke 1948 zusammen mit Erich Brost die WAZ gründete. „Unsere Mitarbeiter werden sich in dieser Umgebung wohlfühlen.“
Bürgermeister Franz-Josef Britz hofft „auf eine gute Entwicklung und eine Stärkung des Standorts Essens. Für uns als Stadt ist dies etwas Besonderes.“
Umzug nach 60 Jahren
Die Funke Mediengruppe ist nach 60 Jahren an der Essener Friedrichstraße in die Innenstadt gezogen. Zwischen Limbecker Platz und Universitätscampus liegt das neue Funke-Medienhaus am Jakob-Funke-Platz 1.