Essen. Wolfgang Reiniger ist nun offiziell Ruheständler, SPD-Politiker Reinhard Paß tritt die Nachfolge als Essener Oberbürgermeister an. Zum Amtsantritt haben wir ein Oberbürgermeister-Alphabet erstellt - mit viel Wissenswertem zur Person: Offizielles, Politisches und Privates.
A wie Amtsübergabe:
Am Dienstag endete nach zehn Jahren die Amtszeit von Oberbürgermeister (OB) Wolfgang Reiniger (65, CDU). Er war zur Wahl am 30. August nicht mehr angetreten. Seit heute amtiert Reinhard Paß (SPD). Er wurde mit gut 46 Prozent gewählt. Erster Termin heute: 11 Uhr, Pressegespräch des Einkaufszentrumsbetreibers ECE zur Erweiterung des Centers „Limbecker Platz", Eröffnung Donnerstag.
B wie Beruf:
Paß, 53, ist Diplom-Ingenieur-Chemiker. Sein Studium an der Uni Essen schloss er mit der Note 1,3 ab. Zuletzt arbeitete er als Betriebsrat bei DMT, Frillendorf.
C wie Chronik:
Paß ist seit 1983 in der SPD. Seit jenem Jahr ist er mit Frau Susanne verheiratet. Kennengelernt haben sie sich auf einem SPD-Kinderfest. Er sagt: Sie hat mich dazu bewegt, der Partei beizutreten. Mit 2 Söhnen & Hund leben sie in Stadtwald.
D wie Danke:
Paß bedankte sich gestern bei Wolfgang Reiniger für die „Unterstützung in den letzten Wochen". Falls Reiniger „mal Kritik üben" wolle, sei er „jederzeit herzlich eingeladen."
E wie Einigung:
Die Gespräche mit den Grünen für eine künftige Koalition im Rathaus werden nächste Woche fortgesetzt. Strittig sind noch wichtige Fragen, z.B.: Wie soll ein Weiterbetrieb des Dellwiger Freibads „Hesse" finanziert werden? Dies war eins der zentralen Wahlversprechen der SPD. Paß gestern: „Das gesamte Bäderkonzept ist obsolet." Es müsse komplett überarbeitet werden.
F wie Finanzen:
Als „dringendste Aufgabe des Oberbürgermeisters" bezeichnete Paß gestern die Finanzlage der Stadt. Essen hat gut 3 Milliarden Euro Schulden.
G wie Geld:
Der OB bekommt nach Tarif 10 944 Euro brutto im Monat.
K wie Kette:
Die OB-Amtskette lagert in einem Tresor im Rathaus. Sie ist aus Gold (18 Karat). Eingearbeitet ist ein Stück Steinkohle. In den Achtzigern wurde der Wert der Kette auf umgerechnet rund 28 000 Euro geschätzt. Sie wurde 1955 gefertigt. Die Vorgängerin wurde 1943 bei einem Bombenangriff zerstört.
L wie Lembeck, Kreis Recklinghausen:
Dort kam Paß 1955 zur Welt. Mit acht kam er nach Essen. Kindheit und Jugend verbrachte er in Dellwig. Der Vater war, wie Paß sagt, „einfacher Bahnbeamter".
M wie Mitarbeiter:
Der OB hat 14 direkte Mitarbeiter/Referenten. Alle arbeiten im Rathaus, 3. Stock. Dort hat auch der OB sein Büro (ca. 50 Quadratmeter). Der bisherige Leiter des OB-Büros, Christian Kromberg, soll dem Vernehmen nach neuer Leiter des Rechtsamts werden.
N wie Nebenverdienste:
Als OB ist Paß Aufsichtsratsvorsitzender von städtischen Tochterfirmen wie Messe, Marketing oder Wirtschaftsförderung. Maximal erlaubt: Insgesamt 6000 Euro pro Jahr. Paß will wie sein Vorgänger alle Nebeneinkünfte – auch die des RWE-Aufsichtsratspostens – an die Stadt abzuführen.
P wie Privatleben:
Entspannen kann Paß „im Sessel zu Hause". Er liest gerne historische Romane, z.B. Schätzings „Tod und Teufel". Sein Traum: ein Käfer Cabrio, Baujahr 68 bis 72. „Dafür spare ich."
R wie Rat:
Erste Ratssitzung mit Paß als Chef ist am Mittwoch, 28. Oktober.
Z wie Zoo:
Wolfgang Reiniger kündigte an, den heutigen, ersten Tag als „OB a.D." im Zoo Gelsenkirchen zu verbringen – mit seiner Enkelin.