Essen. Alle Wünsche, die bedürftige Essener Senioren notiert haben, werden erfüllt: 118 Wunschzettel vom Tannenbaum der Einhorn-Apotheke sind vergeben.

Die 118 Zettel am Wunschbaum für Senioren haben bereits alle einen Abnehmer gefunden: Der Baum war am Freitagnachmittag (7. Dezember) in der Einhorn-Apotheke gegenüber der Marktkirche in der Essener Innenstadt aufgestellt worden – und schon am Samstag waren alle Wunschzettel vergeben.

Einer von 118 Wunschzetteln, die an dem Wunschbaum  in der Einhorn-Apotheke hingen.
Einer von 118 Wunschzetteln, die an dem Wunschbaum in der Einhorn-Apotheke hingen. © Kerstin Kokoska

Die Wünsche hatten Senioren formuliert, die sich von ihrer Rente ganz alltägliche Dinge nicht leisten können: etwa ein Duschgel, eine Topfblume oder einen Frisörbesuch. Die Idee, einen Wunschbaum für sie aufzustellen, hatte die CSE, die gemeinsame Gesellschaft der Caritas und des Sozialdienstes katholischer Frauen. Die CSE betreibt in Essen sechs ambulante Pflegezentren und betreut rund 1200 Pflegebedürftige. Die Mitarbeiter im Pflegedienst erleben dabei, dass bei vielen alten Menschen das Geld sehr knapp ist, obwohl sie ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben.

Auch interessant

Das Schicksal der Senioren hat offenbar viele Essener berührt, so dass nun nicht nur alle 118 Wünsche erfüllt werden: Manche Essener brachten auch Überraschungs-Pakete vorbei. An diesem Mittwoch (12. Dezember) werden noch einige Wunschzettel nachträglich an den Baum in der Apotheke gehängt.

Info:

  • Das Geschenk im Wert von maximal 20 Euro sollte eingepackt (aber nicht fest verschlossen) sein und bis zum 20. Dezember 2018 in die Einhorn-Apotheke am Markt 5 in Essen gebracht werden.