Rüttenscheid. . Das Rüttenscheider Jugendhilfswerk will an Heiligabend Kleidung und Essen an Obdachlose verteilen. Dafür brauchen sie dringend Spenden.

An Heiligabend sollen Obdachlose mit warmer Bekleidung, warmen Essen und Getränken versorgt werden. Dafür startet das Jugendhilfswerk „Dein Kult“ aus Rüttenscheid eine neue Aktion: Winterfest. „Wir sammeln ab sofort Kleidung und Schuhe“, sagt Initiator Eyyüphan Duy, „aber auch Geldspenden für kleine Geschenke und Hundefutter sind willkommen.“

Für „Winterfest“ hat Duy, der vor sieben Jahren das Jugendhilfswerk gründete, einen guten Partner gefunden: Ahmadscha Faizy vom Sportverein Kangaroosports wird ihn tatkräftig unterstützen: „Bei mir trainieren knapp 100 Jugendliche, die meisten von ihnen mit Migrationshintergrund. Sie werden uns bei der Verteilung der Kleidung und der Essenausgabe helfen, aber auch einfach für Gespräche dort sein“, sagt der Taekwondo-Lehrer.

Engagement aus persönlicher Lebenserfahrung

Warum sich gerade ein Jugendhilfswerk für obdachlose Menschen engagiert, hat viel mit der persönlichen Lebensgeschichte von Eyyüphan Duy zu tun: „Ich weiß, was es bedeutet, auf der Platte zu leben“, sagt der Sohn von Gastarbeitern, „ich war selbst mal ganz unten, habe eine heftige Drogenkarriere einschließlich dreieinhalb Jahren Haft wegen Beschaffungskriminalität hinter mir.“

Spenden für Obdachlose

Das Jugendhilfswerk „Dein Kult“ bittet für „Winterfest“ um Geld- oder Sachspenden wie gut erhaltene Winterkleidung, Handschuhe, Socken, Unterwäsche, Schlafsäcke und Decken.

Die Sachspenden können ab sofort im Dein-Kult-Café, Rüttenscheider Straße 325-327, (Mi-So) abgegeben werden. Weitere Infos unter deinkult.de

Am Sonntag, 9. Dezember, ­10 bis 13 Uhr lädt das Dein-Kult-Café zum Christmas Special ein. Mit dem Rockchor 60+, Kinderschminken, Adventsliedersingen und vielem mehr. Der Erlös ist für die Aktion „Winterfest“.

Anfang der 1990er Jahre wurde er entlassen und begann sein Leben neu zu ordnen – und startete eine beachtliche gastronomische Karriere. Auf dem Höhepunkt seines Berufslebens mit acht eigenen Restaurants folgte jedoch ein gesundheitlicher Zusammenbruch. Danach wollte Eyyüphan Duy seine Energie in soziale Projekte stecken und rief 2011 das Jugendhilfswerk ins Leben. Das kümmert sich vor allem um junge benachteiligte Leute, die Hilfe bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche brauchen. Fünf Jahre später gelang ihm die Verbindung zwischen Gastronomie und seinem Projekt: Auf der Rüttenscheider Straße an der Grenze zu Bredeney eröffnete der 51-Jährige sein Sozialcafé „Dein Kult“, das er kurze Zeit später vergrößerte.

Genauer Standort für die Aktion steht noch nicht fest

Für „Winterfest“ wird Duy mit seinem Food-Truck in der Innenstad haltmachen, den genauen Standort weiß er allerdings noch nicht: „Wir werden aber in der Nähe des Hauptbahnhofs sein.“ Die Essens-Spende (Getränke, Suppe, Brötchen mit Spießbraten) ist bereits für 200 Mahlzeiten gesichert, „doch ich hoffe auf mehr, damit wir auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen unterwegs sein können“. Ihm sei es nicht nur wichtig, die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen, „ich will sie auch sichtbar machen. Denn Obdachlose haben in unserer Gesellschaft keine Lobby. Das würde ich gerne ändern.“