Essen. . Erstmals werden in diesem Jahr die Übernachtungszahlen in Essen die 1,5-Millionen-Marke überspringen.

Essen wird dieses Jahr wieder einen Touristenrekord schreiben. „Das steht jetzt schon fest“, sagte Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der Essen Marketing Gesellschaft (EMG). Anlass für diese optimistische Prognose geben die am Dienstag veröffentlichten Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes für die ersten drei Quartale dieses Jahres.

Demnach kamen von Januar bis September 590.250 Gäste in die Stadt und buchten zusammen 1,17 Millionen Übernachtungen in den Hotels und Pensionen. Da das vierte Quartal traditionell ein starkes sei, geht die EMG von einem Wachstum im gesamten Jahr von rund acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

Viertes Quartal setzt starke Tourismus-Impulse

Damit würde Essen erstmals die Übernachtungsmarke von 1,5 Millionen überspringen und bei fast 1,6 Millionen landen. Im vierten Quartal brachten vor allem die Spielemesse viele Gäste in die Stadt wie auch das Essen Light Festival, so Röhrhoff. Zudem liefen bis Jahresende noch einige Kongresse. Anfang Dezember startet die Essen Motor Show.

Der EMG-Chef macht für die steigenden Touristenzahlen auch die seit dem Frühjahr laufende Werbe-Kampagne „Visit Essen“ verantwortlich. „Die wirkt“ sagte er. Denn Essen sei in diesem Jahr nochmals deutlich stärker gewachsen als der Ruhrtourismus insgesamt. Auch im ansonsten schwächeren Sommer gab es dieses Jahr ein kräftigeres Plus.