Essen. . Eine technische Störung und großer Andrang durch die Spielemesse sorgten am Donnerstag für Chaos bei den U-Bahnen: In Altenessen wurde der Bahnsteig zeitweise gesperrt.
Riesiger Andrang bei der Spielemesse in Essen, die Streckensperrung zwischen Essen und Duisburg und dann gab es am Donnerstagmorgen bei der Ruhrbahn eine technische Störung in einem Stellwerk. Das macht sich noch am Vormittag im U-Bahnhof Altenessen Bahnhof deutlich bemerkbar.
Der Bahnsteig war so voll, dass die Ruhrbahn zwischenzeitlich die Abgänge sperren muss, damit nicht noch mehr Menschen in den U-Bahnhof drängen. Messegäste und Pendler zeigten sich geduldig: Sie warteten vor dem rot-weißen Flatterband, das von zwei Mitarbeitern gehalten wird und so die Treppe absperrt.
Ruhrbahn verstärkt zur Spielemesse den Takt der U11
Laut Ruhrbahn war es gegen 8 Uhr zu einer "kleineren technischen Störung" in einem Stellwerk gekommen. Gegen 8.45 Uhr sei die Störung behoben worden. "Bis alle Fahrten wieder im Takt ihres regulären Fahrplanes laufen, dauerte es dann noch ein wenig", teilte eine Sprecherin mit.
Während der Spielemesse verstärkt die Ruhrbahn den Takt der U11. Messebesucher können auch alternativ die Tram-Linie 108 nutzen, die zwischen Altenessen Bahnhof und Florastraße unterwegs ist. Weitere Informationen zu aktuellen Fahrplanänderungen gibt es hier. (JeS/pg)