Essen. . Das ehemalige Zwei-Sterne-Restaurant Résidence soll 2019 angerissen werden. Danach sollen in Kettwig neue Eigentumswohnungen entstehen.
Über Jahrzehnte zählte das Résidence in Kettwig zu den herausragenden Restaurants des Landes. Bis Zwei-Sterne-Koch Berthold Bühler Ende 2016 aus Altersgründen die Kochmütze ablegte. Seitdem ist die Küche kalt und blieb es. Bereits beim Immobilienmarkt 2017 der Sparkasse Essen hatte das Oberhausener Wohnungsbauunternehmen Arsatec neue Pläne für den wuchtigen Altbau an der Straße Auf der Forst angekündigt. Nun, da die 25. Auflage vor der Tür steht, nannte Geschäftsführer Joachim Sälzer erstmals Details.
Wohnung für 3300 und 4600 Euro pro Quadratmeter
Das Résidence-Gebäude, das früher neben dem Restaurant auch einmal einen Hotelbetrieb beherbergte, wird einem Neubau mit 18 Eigentumswohnungen weichen. Planung und Grundrisse stehen.
Die Wohnungen werden demnach zwischen 95 und 147 Quadratmetern groß sein. Der Preis pro Quadratmeter wird sich zwischen 3300 und 4600 Euro bewegen. Der diesjährige Immobilien-Markt, der am 22. und 23. September in der Zentrale der Sparkasse am III. Hagen steigt, ist der Startschuss für die Vermarktung.
Joachim Sälzer betont, dass die Nachfrage nach neu gebauten Immobilien seit drei Jahren ungebrochen sei. Zumeist seien die Projekte der Arsatec vor Baubeginn verkauft. Sälzer rechnet damit, dass die Bagger in der ersten Jahreshälfte 2019 in Kettwig anrollen. Die Bauzeit dürfte etwa 20 Monate betragen.